Sparkasse warnt Kunden: Perfider Trick sorgt für leere Konten

Die Sparkasse warnt ihre Kunden aktuell dringend vor einer neuen Betrugsmasche. Worauf man jetzt unbedingt achten sollte.

07.05.2024, 15:19 Uhr
Sparkasse warnt Kunden: Perfider Trick sorgt für leere Konten
IMAGO / imagebroker
Anzeige

Betrüger machen sich erneut an den Konten der Sparkassen-Kunden zu schaffen. Aktuell gibt es immer aufwendigere und kreativere Maschen, durch die den Bürgern das Geld aus der Tasche gezogen werden soll. Die Betrüger verschaffen sich Zugriff auf das Wallet, das Konto oder die Tan-App.

Die Sparkasse warnt ihre Kunden nun explizit vor einem perfiden Trick, den die Kriminellen anwenden und auf den man auf keinen Fall eingehen sollte. Erneut werden E-Mails im Namen des Kreditinstituts verschickt, die dem Original zum Verwechseln ähnlich sehen. Diesmal wird eine angeblich notwendige Verifizierung vorgetäuscht.

Anzeige
Chris Redan/Shutterstock

Sparkassen-Kunden müssen sich vor Betrügern schützen

Die Kunden sollen auf eine gefälschte Website gelockt werden und dort ihre Daten eintragen. Dazu gehören beispielsweise die Nummer ihrer Sparkassen-Card und sogar die Zugangsdaten zum Online-Banking. Angeblich sei dies aufgrund einer "Kundensicherheitserhöhung" nötig. Natürlich stimmt das nicht und die Sparkasse betont immer wieder, dass keine Mails versandt werden, in denen man Kunden dazu auffordert, sensible Daten preiszugeben.

Anzeige

In der Mail ist zudem ein großer roter Button zu sehen, auf dem „Verifizierung jetzt abschließen“ geschrieben steht. Das Design hält sich tatsächlich an das Original des Konzerns. Es wird dringend davon abgeraten, auf einen Link oder einen entsprechenden Button zu klicken. Stattdessen sollten Betroffene die Nachrichten löschen oder als Spam melden. Wer aus Versehen seine Daten preisgegeben hat, sollte sich schnellstmöglich mit der Bank in Verbindung setzen und seinen Zugang sperren lassen.

Anzeige