Sparkasse führt Einschränkung für alle Kunden ein

Das Geldinstitut bekommt bereits zahlreiche Beschwerden.

11.01.2023, 10:14 Uhr
Sparkasse führt Einschränkung für alle Kunden ein
IMAGO / snowfieldphotography
Anzeige

Die Sparkasse wurde erst kürzlich mit großen Problemen konfrontiert. Kriminelle sprengten zahlreiche Geldautomaten in den Filialen und sorgten somit für Ausfälle und teure Renovierungsarbeiten. Damit soll nun allerdings Schluss sein.

Da sich die Vorfälle zumeist in den späten Abendstunden oder in der Nacht ereigneten, sollen die Foyers der Filialen nun von 22 Uhr bis 6 Uhr morgens geschlossen werden. Normalerweise konnte man bis 0 Uhr Bargeld abheben, das Geldinstitut wird seine Kundinnen und Kunden nun jedoch einschränken. Die Angriffe häuften sich in den vergangenen Wochen, deshalb sieht man nun keine andere Möglichkeit mehr als durch die Schließung für mehr Sicherheit zu sorgen.

Gibt's bald kein Bargeld mehr? Sparkasse stellt neuen Plan vor Gibt's bald kein Bargeld mehr? Sparkasse stellt neuen Plan vor
Anzeige
IMAGO / Michael Gstettenbauer

Zahlreiche Beschwerden für neue Regelung

„Aufgrund des verheerenden Schadens in unserer Filiale wird es dort zwar noch einige Zeit wie auf der Baustelle aussehen, denn in den nächsten Monaten werden wir die Filiale umfassend und zukunftsorientiert modernisieren“, erklärte beispielsweise ein Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Essen. Auch in Koblenz und Recklinghausen schließt das Foyer ab sofort um 22 Uhr.

Anzeige

Selbst, wenn es sich um eine fehlende Zeitspanne von zwei Stunden handelt, ist die Kundschaft alles andere als begeistert. Die Sparkasse wurde mit zahlreichen Beschwerdemails überhäuft. Dennoch geht Sicherheit vor. Es sollen weitere Filialen in Deutschland folgen und auch andere Geldinstitute werden die Öffnungszeiten des Foyers verkürzen.

Anzeige