Sparkasse: 15 Millionen Kunden sollen eine neue Karte bekommen

Die Karten sollen noch in diesem Jahr ausgetauscht werden.

07.06.2023, 23:00 Uhr
Sparkasse: 15 Millionen Kunden sollen eine neue Karte bekommen
ColorMaker/Shutterstock
Anzeige

Noch in diesem Jahr werden rund 15 Millionen Sparkassenkunden eine neue Karte bekommen. Ungefähr ein Drittel der 46 Millionen existierenden Karten soll somit bis Dezember ausgetauscht werden.

Mastercard kündigte bereits im Oktober 2021 an, ab Juli dieses Jahres keine Maestro-Karten mehr auszugeben. Von dieser Änderung sind demnach hierzulande Kundinnen und Kunden betroffen, die eine sogenannte Girocard nutzen. Bisher konnte sie zur Bezahlung im In- und Ausland eingesetzt werden. Damit soll durch den Wegfall der Maestro-Funktion nun jedoch bald Schluss sein. Deshalb muss die Sparkasse für den nötigen Ersatz sorgen. 

EC-Karte im Auslaufmodell – für Nutzer wird sich einiges ändern EC-Karte im Auslaufmodell – für Nutzer wird sich einiges ändern
Anzeige
Sharaf Maksumov/Shutterstock

Das Aus von Maestro

Zahlreiche Kreditinstitute haben bereits damit begonnen, ihrer Kundschaft eine neue Debitkarte von Visa oder Mastercard zur Verfügung zu stellen. Bei der Sparkasse geht dieser Tausch jedoch nur schleppend voran. Deshalb kündigte man nun an, noch in diesem Jahr den besagten 15 Millionen Kunden eine neue Karte zukommen zu lassen. Der gesamte Umtausch wird sich jedoch auf ganze drei Jahre erstrecken. 

Anzeige

Die bereits ausgegebenen Maestro-Karten bleiben bis zu ihrem Ablaufdatum allerdings weiterhin voll einsatzfähig. Ob man künftig eine Debitkarte von Visa oder von Mastercard erhält, hängt von der jeweiligen Region ab, in der man lebt. Rund 60 Prozent der Sparkassen haben sich für Mastercard als Anbieter entschieden. 

Anzeige