Das neuartige Solar-Elektroauto mit dem Namen Sion stammt aus dem Hause Sono Motors. Nach derzeitigem Kenntnisstand soll der Wagen in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 in Produktion gehen. Kürzlich enthüllten die Macher den Preis für das Auto, welches den Markt revolutionieren soll.
Bis zum Ende des Jahrzehnts sind insgesamt 257.000 Wagen in Planung, die jeweils 30.000 Euro kosten sollen. Das Design des Sion mag recht einfach wirken, durch die Solar-Halbzellen wird das Fahrzeug jedoch zu einem ganz besonderen Exemplar.
30.000 Euro für Solar-E-Auto
Dank der Sonnenenergie kann der Sion eine wöchentliche Reichweite von 112 Kilometern erzielen. Die Besitzer müssen ihren Wagen bis zu vier Mal seltener nachladen als ein herkömmliches Elektroauto. Insgesamt beträgt die Reichweite des Sion 300 Kilometer. Verbaut wird eine Batterie von 54 Kilowattstunden.
Der Sion wurde in München entwickelt und wird in Finnland gebaut. Er wurde im Hinblick auf die Alltagstauglichkeit designt und kommt mit einem großen Stauraum daher. Zuerst scheiterte das Projekt der Firma Sono Motors, die im vergangenen Oktober noch kurz vor der Insolvenz stand. Ein Börsengang rettete das Unternehmen, welches nun festentschlossen ist, das neue Auto zu produzieren.