So viel verdient Angela Merkel als Bundeskanzlerin

Das Gehalt von Bundeskanzlerin Angela Merkel ist sehr beachtlich.

, 15:03 Uhr
So viel verdient Angela Merkel als Bundeskanzlerin

Angela Merkel trägt als Bundeskanzlerin verdammt viel Verantwortung und ist schon seit 2005 im Amt. Doch nur sehr wenige können sich vorstellen, wie viel Angela Merkel als Bundeskanzlerin Deutschlands wirklich verdient. Wir beantworten die Frage: „Wie viel verdient Angela Merkel?“.

Anzeige

Wie hoch ist Angela Merkels Gehalt?

Man mag davon ausgehen, dass man als Bundeskanzlerin bestimmt schon Millionärin ist und jeden Monat haufenweise Geld verdient. In diesem Beitrag befassen wir uns damit und versuchen zu verdeutlichen, wie reich Angela Merkel wirklich ist. Denn ihr Gehalt ist nicht streng geheim, sondern kann öffentlich eingesehen werden. Das Gleiche gilt übrigens auch für die Gehälter der Minister und aller Abgeordneten im Bundestag.

Anzeige

Nach dem Bundesministergesetz stehen Angela Merkel jeden Monat etwa 25.000 Euro bereit. Außerdem bekommt sie noch die Hälfte eines Monatsgehalts eines Abgeordneten, das seit dem 1. Juli 2019 auf 10.000 festgesetzt wurde. Und als wäre das noch nicht genug, kommt eine reduzierte, steuerfreie Kostenpauschale von etwa 4.420 Euro hinzu. Insgesamt verdient die Bundeskanzlerin so im Monat etwa 39.420 Euro. Im Jahr kommt da also schon echt eine hübsche Summe zusammen!

Anzeige
Nächster Artikel
Anzeige