Sexismus-Skandal bei DSDS: RTL-Krisensitzung wegen Dieter Bohlen

Diesmal ging der Pop-Titan mit seinem Kommentar zu weit.

30.01.2023, 16:02 Uhr
Sexismus-Skandal bei DSDS: RTL-Krisensitzung wegen Dieter Bohlen
IMAGO / Beautiful Sports
Anzeige

Aktuell sind die Castings der 20. Staffel „Deutschland sucht den Superstar“ bei RTL zu sehen. Pop-Titan Dieter Bohlen feiert zudem sein großes Jury-Comeback. Während die einen seine Sprüche sowie seine unverwechselbare Art vermisst haben, eckt er bei anderen so sehr an, dass nun sogar erste Konsequenzen gezogen werden mussten.

Bohlen sorgte nämlich kürzlich für einen Sexismus-Skandal während des Auftritts der Influencerin Jill Lange. Die junge Frau stellte sich bei Pietro Lombardi, Katja Krasavice, Leony und Bohlen vor. Jill berichtet, dass sie bereits an zahlreichen Datingformaten teilgenommen hat. „Das heißt, du hast mit mehreren Männern was gehabt?“, will Pietro wissen.

Katja Krasavice macht heftige Ansage an Dieter Bohlen Katja Krasavice macht heftige Ansage an Dieter Bohlen
Anzeige
jill_langee / Instagram

Mobbing gegen Jill Lange

Er fragt sich, ob Jills Freund „damit klarkommt“. Das stieß Jury-Kollegin Katja bereits übel auf: „Vor allem ‚damit klarkommen‘, als wäre das voll was Schlimmes.“ Bohlen treibt die Diskussion schließlich auf die Spitze und fragt geradeheraus: „Hast du auch irgendwas Vernünftiges, also Normales gemacht? Oder hast du nur Abi und dich dann durchnudeln lassen?“ Jill war schockiert und sprachlos. Später brach sie auf Instagram in Tränen aus.

Anzeige

Diesen Spruch können auch die Zuschauer nicht gutheißen. Es hagelt Kritik für Bohlen und es dauerte nicht lange, bis auch RTL reagierte. Der TV-Sender berief eine Krisensitzung ein und schnitt die Szene zudem aus der DSDS-Folge heraus. „Mit dem Wort durchnudeln setzt er die junge Frau mit einer Prostituierten gleich. Da merkt man, wo er herkommt. Er hat den Schuss nicht gehört. Gott sei Dank lassen sich Frauen heutzutage nicht mehr so behandeln“, erklärt Gräfin Stephanie von Pfuel. Auch zahlreiche andere Promis stellten sich hinter Jill.

Anzeige