Seltenes Sammlerstück: Pfund-Münze ist mehrere Hundert Euro wert

Auf diese Merkmale muss man achten.

05.08.2023, 18:02 Uhr
Seltenes Sammlerstück: Pfund-Münze ist mehrere Hundert Euro wert
steved_np3/Shutterstock
Anzeige

Dass zahlreiche Münzen mehr wert sind, als man zuerst vermuten mag, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Fehlprägungen, limitierte Auflagen und kleine Makel lassen die Münzen zu echten Sammlerstücken werden, für die gerne schonmal mehrere Tausend Euro hingeblättert werden.

Online werden die Euros und Co. beispielsweise zum Verkauf bei eBay angeboten und Numismatiker blättern ein halbes Vermögen hin, um ihr Wunschobjekt zu ergattern. Das ist auch bei einem ganz besonderen Exemplar der Fall. Dabei handelt es sich um ein Pfund-Stück, welches einer 1-Euro-Münze zum Verwechseln ähnlich sieht.

2-Euro-Münze ist fast 3.400 Euro wert 2-Euro-Münze ist fast 3.400 Euro wert
Anzeige
Mark Anthony Ray/Shutterstock

Auf diese Merkmale muss geachtet werden

Auf TikTok erklärte kürzlich ein Münz-Experte, dass das besagte Stück im Umlauf sei und man dafür gleich mehrere Hundert Euro abstauben kann. Demnach sollte man einmal genauer in sein Portemonnaie schauen. Die Münze ist seit 2014 auf dem Markt und wurde ganze fünf Millionen Mal ausgegeben. Auf der Rückseite kann man schließlich den Unterschied zu einer herkömmlichen 2-Pfund-Münze erkennen. Darauf ist nämlich Lord Kitchener, ein britischer Feldmarschall und Politiker, zu abgebildet. Zudem wurde „The First World War 1914-1918“ und die Jahreszahl 2014 eingraviert.

Anzeige

Sie wurde zum 100. Jahrestag des ersten Weltkrieges herausgegeben und ist an sich schon sehr wertvoll. Im Netz wird sie für 200 bis 1000 Euro gehandelt. Zudem wurden einige Exemplare ohne das Wort „Two Pounds“ auf der Kopfseite geprägt. Hier verlangen die Verkäufer sogar noch höhere Summen.

Anzeige