Nicht ausgeben: Seltene 1-Cent-Münze ist 5.000 Euro wert

Eine seltene 1-Cent-Münze aus Italien sollte man nicht ausgeben. Diese Besonderheit sorgt dafür, dass sie bis zu 5.000 Euro wert ist.

25.07.2024, 18:40 Uhr
Nicht ausgeben: Seltene 1-Cent-Münze ist 5.000 Euro wert
IMAGO / Pond5 Images
Anzeige

Nicht nur seltene 1- und 2-Euro-Stücke werden für viel Geld versteigert. Auch 1-Cent-Münzen können ein kleines Vermögen wert sein. Teilweise wurden besondere Exemplare für 10.000 Euro versteigert. Der Sammlerwert kommt durch limitierte Auflagen, Fehlprägungen und Doppelprägungen zustande.

Zumindest ist das in der Regel der Fall. Aktuell ist aber eine 1-Cent-Münze aufgetaucht, die durch eine ganz andere Besonderheit bis zu 5.000 Euro wert ist. Es befindet sich nämlich eine falsche Prägung auf der Bildseite. Die wertvolle Umlaufmünze stammt aus Italien und wurde fehlerhaft hergestellt.

Anzeige
IMAGO / Depositphotos

Seltene 1-Cent-Münze aus Italien erobert das Netz

Eigentlich ist auf den Geldstücken nämlich die Zitadelle Castel del Monte in Apulien zu sehen. Das ist bei dem besagten Exemplar aber nicht der Fall. Stattdessen sieht man die Mole Antonelliana aus Turin. Lediglich 7.000 dieser „falschen“ 1-Cent-Stücke wurden im Jahr 2002 geprägt. Genau deshalb sind sie bei Sammlern auch so gefragt. Im Netz werden sie mittlerweile für sehr hohe Preise versteigert.

Anzeige

Wer also die besagte Münze in seiner Hosentasche findet, sollte sie einem Münzhändler zeigen oder online abgleichen. Auf eBay oder in speziellen Foren können die Geldstücke anschließend verkauft werden. In Italien wurde eines dieser Cent-Stücke sogar für 6.600 Euro versteigert. Bereits das Startgebot lag bei 2.500 Euro. Es sind immer noch zahlreiche dieser Fehlprägungen im Umlauf.

Anzeige