Seit der Wahl: Die Grünen kommen bei Umfrage auf den schlechtesten Wert

Die Grünen sinken auf einen neuen Tiefstwert.

24.05.2023, 12:59 Uhr
Seit der Wahl: Die Grünen kommen bei Umfrage auf den schlechtesten Wert
IMAGO / Richard Wareham
Anzeige

Im aktuellen Trendbarometer von RTL und ntv sieht es für die Grünen alles andere als gut aus. Auch die FDP schneidet etwas schlechter ab – nur zwei Parteien konnten etwas zulegen. Welche Partei hat die Nase vorn?

Neuer RTL/ntv-Trendbarometer: Die Grünen im freien Fall

ntv.de / Forsa

Aufgrund des entlassenen Staatssekretärs Patrick Graichen und das umstrittene Heizungsgesetz geht es für die Grünen immer weiter Berg ab. Im neuen Trendbarometer zeigt sich deutlich, dass die zweitstärkste Regierungspartei auf nur noch 14 Prozent kommt – so wenig wie noch nie seit dem Regierungsbeginn. Sogar weniger als die 14,8 Prozent, die die Partei zur Bundestagswahl 2021 vorweisen konnte. Die Union und auch die AfD haben dadurch bessere Karten.

Ampel-Regierung: Umfragewerte werden zum Desaster Ampel-Regierung: Umfragewerte werden zum Desaster
Anzeige

Die Parteien, die etwas zulegen konnten: SPD und Linke. Das Ergebnis der Umfrage zeigt deutlich, dass die Bürger kaum Vertrauen in die Kompetenz der Grünen haben. 57 Prozent der Bürger sind der Meinung oder besser gesagt trauen sogar keiner Partei zu, die Probleme Deutschlands in den Griff zu bekommen.

Anzeige

Die Union schneidet diesbezüglich mit 14 Prozent am besten ab. 14 Prozent sind nämlich davon überzeugt, dass die politische Kompetenz vorhanden ist. Gefolgt von der SPD mit 11 Prozent, weitere 4 Prozent setzen auf die FDP und 6 Prozent verteilen sich auf sonstige Parteien.

Anzeige