Schon bald auf dem Markt? Apple will neues Produkt herausbringen

Apple möchte schon bald ein neues Produkt anbieten und treibt die Entwicklung intensiv voran.

05.11.2023, 20:33 Uhr
Schon bald auf dem Markt? Apple will neues Produkt herausbringen
pio3/Shutterstock
Anzeige

Früher war Apple berühmt und berüchtigt für die Präsentation bahnbrechender neuer Technologien. Genau betrachtet hat der Konzern aus Cupertino, damals noch mit so legendären Namen wie Steve Jobs und Jony Ive, revolutionäre Produkte entworfen und vorgestellt. Das Design aller modernen Smartphones geht auf den Entwurf von Apples erstem iPhone zurück. Auch die Idee, ein Pad zu entwickeln, das über die Benutzungsebene eines Smartphones verfügt, aber der Natur nach bereits ein Notebook ersetzen kann, geht auf Apple zurück und das iPad war geboren.

Mittlerweile steht beim Konzern aber eher Evolution als Revolution im Focus. Echte bahnbrechende Neuerungen wie die Produkte, die noch unter Steve Jobs entworfen wurden, gibt es nicht mehr. Unlängst stellte Apple einen neuen Pencil vor und die Fans hofften im selben Zug auf das passende neue iPad, das dringend nötig wäre. Da blieb ein Release noch aus – doch nun eine Kehrtwende? Insider sprechen nämlich von einem faltbaren iPad, das bereits zum Ende 2024 oder Anfang 2025 die Fans beglücken könnte. Also ein neues revolutionäres Gadget aus der Apple-Schmiede?

Anzeige

Fakt ist: Entgegen früheren Prognosen, die meinten, dass der Trend faltbarer Gadgets vorüber ist, sind Foldables im Kommen. Produkte von Herstellern wie Samsung, Oppo, Motorola und Google beweisen es. Auch bei den Apple-Entwicklern, die mittlerweile bei solchen Experimenten eher als zögerlich gelten, ist der Groschen gefallen und man denkt laut über solche Produkte nach – so zumindest sehr eingeweihte Insider.

Anzeige
Farknot Architect/Shutterstock

Kommt jetzt endlich das faltbare iPad?

MacRumors berichtet mit Berufung auf die taiwanesische Digitimes, dass sich Apple bereits intensiv mit dem Thema beschäftigt. Wie sowas aussehen könnte, zeigen jede Menge existierende Bilder auf „X“, und anderen Social Media-Plattformen. Dabei werden speziell „iPad-Foldables“ thematisiert und weniger mögliche iPhones, die sich falten lassen.

Anzeige

Angeblich soll der Tech-Konzern mit dem Apfel bereits seit vier Jahren an der Technologie arbeiten, allerdings bisher noch zu keinem finalen Ergebnis gekommen zu sein. Die Display-Technologie soll von den einzig großen Produzenten für die OLED-Technik stammen, LG und Samsung. Bei den Scharnieren soll es hingegen noch diverse Probleme zu lösen geben. Auch die mögliche Kostenfrage ist nicht geklärt. Allerdings könnte man sich durchaus große Displays vorstellen, denn die Foldables sind ausgeklappt generell grösser als ihre starren Pendants. Das ist allerdings noch etwas Glaskugelseherei, denn laut dem stets gut informierten Mark Gurman, kommen zunächst wieder neue Produkte aus der „Evolutionsecke“ auf den Markt.

Ein neues iPad Air der 6. Generation, ein iPad Mini der Generation 7, und ein Standard-iPad aus Generation 11 sollten bis zum Frühjahr 2024 erstmal in den Startlöchern stehen. Auch ein komplett überarbeitetes iPad Pro mit OLED-Display ist in der Mache. Preise stehen noch nicht fest, aber wer sich die Kostenentwicklung beim iPhone ansieht, weiß, dass es kein billiges Vergnügen werden wird. Das Publikum jedenfalls wäre sehr auf ein Foldable gespannt. Das wäre wirklich mal wieder eine „Revolution“ im Apple-Universe.