Mit dieser Nachricht hätte wohl niemand gerechnet. Der Autobauer Mercedes nimmt überraschend ein beliebtes Modell vom Markt. Es ist nicht das erste Mal, dass ein Wagen völlig ohne Ankündigung verschwindet. Auch diesmal müssen sich die Kunden umstellen und eine Alternative finden.
Denn der Mercedes EQC hat den europäischen Markt verlassen. Das Modell ist auch nicht mehr auf der Website des Autoherstellers zu finden. Tatsächlich rollte der letzte Wagen sogar schon vor langer Zeit vom Band. „Die Produktion des EQC ist planmäßig im zweiten Quartal 2023 ausgelaufen“, erklärte ein Sprecher. Alle Exemplare, die man noch bestellen konnte, stammten aus dem Lager.
Mercedes nimmt beliebtes Elektro-Modell vom Markt
Demnach ist das Ende des Modells also offiziell. Eigentlich handelte es sich um einen Elektro-SUV, auf den große Stücke gesetzt wurden. Im kommenden Jahr soll es stattdessen eine neue vollelektrische C-Klasse Limousine von Mercedes geben. Deshalb ist es gut möglich, dass der Autobauer den Markennamen auch ohne das SUV-Modell weiterführen wird. Aktuell ist aber noch unsicher, ob „EQC“ tatsächlich wieder auftauchen wird.
Bei dem kommenden Modell soll es sich um einen direkten Konkurrenten für den Tesla Model 3 handeln. Zudem ist geplant, einige Designelemente der Vision EQXX Studie einzubeziehen. Generell wird sich Elon Musks Unternehmen auf wesentlich mehr Konkurrenz auf dem Markt für Stromer einstellen müssen. Auch BMW plant eine rein elektrische 3er-Limousine, die im Jahr 2026 vorgestellt werden soll.