Sapiosexualität: Das steckt hinter der sexuellen Orientierung

Warum für einige Menschen das Aussehen bei der Partnerwahl nicht so wichtig ist.

, 20:54 Uhr
Sapiosexualität: Das steckt hinter der sexuellen Orientierung
IMAGO / Panthermedia

Das Spektrum unserer sexuellen Neigung ist vielseitig. Wir können uns zu unterschiedlichen Geschlechtern, Äußerlichkeiten, aber auch Eigenschaften hingezogen fühlen. Zum Beispiel auch zu der Intelligenz einer Person. Das nennt man dann sapiosexuell. Wir erklären es dir genauer!

Anzeige

Sapiosexuell sind Menschen, die sich zu anderen Menschen hingezogen fühlen, weil diese intelligent sind. Sapiosexualität leitet sich vom Lateinischen „sapere“ ab und heißt „weise sein“. Das Aussehen und auch das Geschlecht geraten in den Hintergrund. Das Wichtige ist, dass das Gegenüber intelligent ist. Dabei gibt es bei sapiosexuellen Personen auch noch eine Vorliebe für Menschen, die sich ganz besonders auf einem bestimmten Feld oder in einer bestimmten Disziplin hervortun und dort quasi unschlagbar sind. Das nennt sich im Englischen Competence Kink. Im Deutschen würde man von einer Schwäche für Fachwissen sprechen.

Anzeige

Bin ich sapiosexuell?

IMAGO / Shotshop

Insgesamt acht Prozent der Deutschen gaben auf dem Casual Datingportal Secret.de an, sapiosexuell zu sein. Weitere neun Prozent sagen von sich, dass sie in einer festen Beziehung mehr auf die Intelligenz des Partners oder der Partnerin im Bett stehen, als auf das Körperliche. Insgesamt 17 Prozent der Deutschen finden also die Intelligenz einer Person wichtiger als das Aussehen. Unter Frauen ist die sexuelle Orientierung allerdings stärker vertreten als bei Männern.

Anzeige

Woher du weißt, dass du sapiosexuell bist? Überlege einmal, ob einige oder vielleicht sogar alle der folgenden Punkte auf dich zutreffen:

  • Anregende Diskussionen führen dazu, dass du Lust bekommst
  • Du fühlst dich zu Menschen hingezogen, von denen du denkst, dass sie dir intelligent überlegen sind
  • Generell ist dir Wissen und Intelligenz wichtiger als Aussehen und Humor
  • Du kannst nur mit Menschen schlafen, von denen du weißt, dass sie intelligent sind
  • Deine Dating-Vergangenheit weist nur intelligente Partner und Partnerinnen auf