Sam Heiler, ein 30-jähriger Mann aus Arizona, USA, wird im Netz als Held gefeiert, nachdem er zwei junge Mädchen aus einem brennenden Fahrzeug rettete. Gegenüber Fox News erzählte Sam Heiler, dass er sich gemeinsam mit seiner Frau auf einem abgelegenen Highway in Navajo County unterwegs war.
Am Straßenrand sahen sie dann das Fahrzeug, das bereits brannte – die Eltern der beiden Kleinkinder schafften es noch, sich rechtzeitig aus dem Fahrzeug zu befreien. Aber was war mit den beiden Mädchen?
Sam Heiler reagiert schnell und macht alles richtig
Als die Eltern die Türen hinter sich schlossen, passierte das Schlimmste, was in solch einer unglücklichen Situation passieren konnte: Das Auto verriegelte sich sofort und die Eltern konnten ihre Kinder nicht mehr aus dem Rücksitz befreien. „Die Eltern flippten aus, schrien und schlugen mit bloßen Händen gegen die Scheiben“, so Heiler. Aber die Schläge gegen das Glas erwiesen sich als vergeblich.
Noch etwa 20 Sekunden und das Feuer wäre vom Motorblock auf das Fahrerhaus übergegangen. „Die Mädchen haben geschrien, die Eltern haben geschrien, meine Frau hat geschrien – es war schlimm“, lauten die weiteren Worte von Heiler. Zum Glück erkannte Heiler, dass er schnell handeln musste, schnappte sich sofort einen Stein vom Straßenrand und schleuderte ihn gegen die Frontscheibe des brennenden Autos.
Anschließend konnten die hinteren Türen geöffnet werden und Heiler schnallte die Mädchen ab. Danach half er den Eltern die Zwei- und Dreijährige zu befreien. „Als das Feuer den Kraftstofftank traf, gab es eine Explosion“, erinnert sich Heiler. Alle konnten sich noch rechtzeitig zum Auto der Heilers zurückziehen, das etwa in etwa 30 Meter Entfernung abgestellt wurde.