Die Politikerin Sahra Wagenknecht gilt als mutige Frau in Deutschland. Erst vor wenigen Wochen hat die 54-Jährige ihre eigene Partei gegründet. Seitdem erfährt das „Bündnis Sahra Wagenknecht“ viel Zuspruch. Die Bundestagabgeordnete scheut zudem keinerlei Konfrontationen und hat bereits eine lange berufliche Laufbahn hinter sich.
Im Jahr 1991 machte Wagenknecht erstmals auf sich aufmerksam. In den letzten Jahren konnte sie ihren Einfluss durch ihre Zugehörigkeit zu der Partei Die Linke erweitern. Schon in jungen Jahren zeigte sich die in Jena geborene Deutsche vor der Kamera, in TV-Shows und natürlich hinter dem Rednerpult. Seitdem hat sich Sahra Wagenknecht zwar verändert, ihrem Look ist sie aber immer treu geblieben.
Politikerin Sahra Wagenknecht in jungen Jahren
Ein Bild aus einer Talk-Show aus dem Jahr 1999 zeigt die junge Sahra Wagenknecht, deren Porträt von einem der anwesenden Fotografen eingefangen wurde. Schon vor über 25 Jahren präsentierte sie sich mit einem eleganten Stil, schlichter Kleidung und hochgesteckten Haaren. Damals war die Politikerin erst 30 Jahre alt und befand sich noch am Anfang ihrer Karriere im Bundestag. Geboren wurde sie im Jahr 1969 von einer Deutschen Mutter, die mit einem Perser liiert gewesen ist.
Durch diesen kulturellen Hintergrund erhielt Wagenknecht auch die besondere Schreibweise ihres Vornamens. Nachdem ihr Vater von einer Reise nach Teheran nie wieder zurückkehrte, musste die damals Dreijährige einen schweren Schicksalsschlag verkraften. Mittlerweile führt sie jedoch ein ruhiges Privatleben und heiratete im Jahr 2014 den Politiker Oskar Lafontaine. Als nächstes will Wagenknecht mit ihrer neuen Partei durchstarten.