Rummikub – die Regeln einfach und knapp erklärt

Aus der Not heraus erfunden zu einem der erfolgreichsten Spiele der Welt: Rummikub. Das Spiel mit den Spielsteinen ist ähnlich wie das Kartenspiel Rommé – und das nicht ohne Grund: Erfunden wurde Rummikub in den 1930er Jahren in Rumänien. In der damaligen Zeit waren Kartenspiele in Rumänien jedoch verboten, weswegen sich ein gewiefter Kunststoffproduzent kurzerhand etwas einfallen ließ und die Spielsteine entwarf – Rummikub war geboren.

24.01.2023, 01:32 Uhr
Rummikub – die Regeln einfach und knapp erklärt
IMAGO / Belga
Anzeige

Doch wie wird das weltweit beliebte Spiel mit den Spielsteinen eigentlich gespielt? Wir kennen die Regeln und erklären sie dir kurz und knapp – so verschwendest du nicht viel Zeit damit, die Spielregeln zu lesen und kannst gleich mit dem Spiel loslegen!

Rummikub Spielregeln: Wie lauten die Regeln?

Die Regeln für Rummikub sind sehr einfach:

Anzeige
  • Das Spiel ist für 2 bis 4 Spieler ab 7 Jahren geeignet.
  • Ein Spiel dauert zwischen 20 und 90 Minuten.
  • Es gibt keine festgelegte Rundenzahl.
  • Rummikub besteht aus 106 Spielsteinen: Die Zahlen 1 bis 13 sowie den Joker gibt es jeweils zweimal.
  • Die Farben der Spielsteine sind Rot, Gelb, Blau und Schwarz oder Rot.
  • In der ersten Runde muss man „herauskommen“. Dazu müssen mindestens 30 Punkte mit mindestens drei Spielsteinen erreicht werden.
  • Es müssen immer mindestens drei Spielsteine eine Reihe oder Gruppe auf dem Tisch bilden.
  • Die Spieler, die „herausgekommen“ sind, können entweder mit ihren übrigen Spielsteinen neue Reihen oder Gruppen auf den Tisch legen, eigene Steine an bestehende Reihen oder Gruppen anlegen oder auf dem Tisch liegende Reihen neu kombinieren. Beispiel: Aus einer bestehenden 4er Kombination 3,4,5,6 wird der Spielstein mit der Zahl 6 weggenommen, um mit einer 3 und 4, 4 und 5, 5 und 7 oder 7 und 8 eine neue Reihe zu bilden. Am Ende des Zuges müssen die Kombinationen aus mindestens drei Steinen bestehen.
  • Dabei kann auch ein Joker eingesetzt werden – entweder für eine Farbe oder eine Zahl.

Rummikub Spielregeln: Was ist das Ziel des Spiels?

Das Ziel des Spiels ist es, als erster Spieler alle eigenen Spielsteine loszuwerden. Da am Ende des Spiels die Werte der übrigen Steine gezählt und als Minuspunkte notiert werden, ist es auch wichtig, zum Spielende möglichst wenige Steine mit einem möglichst geringen Zahlenwert zu haben. Ein Joker hat 30 Punkte.

Anzeige

Spielregeln: Lasset die Spiele beginnen!

Bevor das Spiel losgeht, muss bestimmt werden, welcher Spieler den Anfang macht. Das kann per Los entschieden werden, dem Alter entsprechend sein (der jüngste oder älteste Spieler fängt an) oder nach dem Anfangsbuchstaben des Vornamens. Oder was sonst noch einfällt, denn eine Regelung dazu gibt es nicht.

Anzeige

Der erste Spieler ist ausgewählt? Dann geht es jetzt los:

  1. Die Spielsteine werden verdeckt auf den Tisch gelegt.
  2. Jeder Spieler zieht zu Beginn des Spiels 14 Spielsteine und stellt diese auf seine Ablagebank.
  3. Der Reihe nach versucht nun jeder Spieler, seine Steine abzulegen. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: a) Der Spieler eröffnet eine Straße in derselben Farbe, also zum Beispiel die Zahlen 2,3,4 in Rot, oder b) der Spieler legt eine Zahlengruppe, zum Beispiel die Zahl 8, die Farbe ist dabei nicht wichtig
  4. Um in der ersten Runde raus zu kommen, müssen mindestens 30 Punkte gelegt werden. Die Zahlen auf den ausgelegten Steinen werden dabei addiert.
  5. Es müssen immer mindestens drei Spielsteine auf dem Spielfeld zusammenliegen – auch Joker können dafür eingesetzt werden.
  6. Wird die Mindestpunktzahl nicht erreicht, muss ein verdeckter Spielstein vom Tisch gezogen werden und der nächste Spieler ist an der Reihe.
  7. Hat ein Spieler die Mindestpunktzahl erreicht, kann er versuchen, weitere Steine loszuwerden. Dazu werden die Spielsteine an bestehenden Reihen auf dem Spielfeld angelegt. Kann ein Spieler keinen weiteren Spielstein loswerden, muss ein neuer Stein gezogen werden.
  8. Wer als Erster alle seine Spielsteine loswird, hat gewonnen. Die anderen Spieler zählen die Werte ihrer übriggebliebenen Spielsteine zusammen und notieren sie sich als Minuspunkte. Diese Punkte werden dem Gewinner als Plus Punkte gutgeschrieben.

Rummikub Varianten: Abwechslung im Spiel

Viele Spiele gibt es in verschiedenen Varianten – auch Rummikub. Dadurch bekommt das Spiel Abwechslung:

Rummikub: Spiel auf Zeit

Unter Druck spielst du am besten? Dann Spiele Rummikub auf Zeit! Hier wird ganz einfach der Spielzug mit einem Zeitlimit begrenzt. Dazu brauchst du eine Sanduhr oder Eieruhr (entweder wird diese extra gekauft oder aus einem anderen Spiel genutzt). Nun hat der Spieler, der an der Reihe ist, nur einen begrenzten Zeitraum, um seine Spielsteine abzulegen.

Zahl, Farbe, Bild: Rummikub für Kinder:

Damit auch die kleineren Kinder ihren Spaß an dem Spiel entdecken, gibt es Rummikub Junior für Kinder ab 4 Jahren. Die Spielsteine haben zusätzlich zu den Zahlen 1 bis 13 und den üblichen Farben aufgedruckte Symbole. Das erleichtert die Zuordnung der Werte und hilft gleichzeitig auch noch beim Lernen der Zahlenketten.

Rummikub mit Spielkarten: Rummikub 8 Round Rummy

Für diejenigen, die lieber Kartenspiele bevorzugen, aber nicht auf Rummikub verzichten möchten, gibt es Rummikub 8 Round Rummy: Hier wurden die Spielsteine durch Spielkarten ersetzt. Die Zahlenreihen oder Farbgruppen werden auf der Hand gesammelt.

Rummikub Twist hat den Dreh raus

Bei Rummikub Twist peppt das traditionelle Spiel mit drei neuartigen Jokern auf: Mit Doppel-, Spiegel- und Farbwechsel-Joker wird Rummikub etwas abwechslungsreicher und bringt neue Spielmöglichkeiten.

Rummikub Spielregeln: Einfache Regeln für ein einfaches Spiel

Die Erfindung von Rummikub haben wir dem einstigen Verbot von Kartenspielen in Rumänien zu verdanken. Heute ist das beliebte, zeitlose Spiel weltweit über 60 Millionen Mal verkauft worden. Traschütz – Rummikub Regeln – Korsten kreativ – September 2022 3 Wie du es spielst, hast du nun bestimmt dank unserer kurzen und verständlichen Anleitung erfahren – zugegeben, schwer sind die Spielregeln nicht. Du musst nur die Farben und Zahlen auf den Spielsteinen berücksichtigen.

Wenn du Rummikub unterwegs auf Reisen spielen willst, begleitet dich Rummikub in der Reise- Variante, eingepackt in einer praktischen Tasche. Für ein Spiel mit oder unter Kindern ist die Rummikub Junior Variante eine optimale Lösung.

Wusstest du eigentlich, dass du Rummikub auch mit Karten spielen kannst? Dazu brauchst du lediglich die Variante Rummikub 8 Round Rummy – oder du nimmst einen herkömmlichen 52er Spielkartensatz und entfernst davon vier Joker. Bube steht für den Zahlenwert 11, Dame für 12, König für 13 und das Ass für die 1. Diese Spielvariante ist auch als Räuber-Rommé bekannt.