Riesiger Ozean unter dem Erdmantel: Forscher machen beeindruckende Entdeckung

Unter der Erde sollen sich enorme Wassermassen befinden.

, 13:54 Uhr
Riesiger Ozean unter dem Erdmantel: Forscher machen beeindruckende Entdeckung
cigdem/Shutterstock
Anzeige

Forscher machten kürzlich eine bahnbrechende Entdeckung. Ein seltener Diamant legt die Vermutung nahe, dass sich im Erdinneren ein riesiger Ozean befindet. In ihrer Studie erklärten die Wissenschaftler, dass sie einen Edelstein im Erdmantel entdeckt haben, der sich in 660 Kilometern Tiefe befand.

In diesen Tiefen zeigt sich das Mineral Ringwoodit, welches der Diamant für seine Entstehung braucht. Es entwickelt sich bei sehr hohem Druck und extremen Temperaturen. Die entscheidende Information ist, dass Ringwoodit Wasser sehr gut speichern kann. Eingeschlossen von Kohlenstoff wurde es schließlich zu dem Diamanten.

Anzeige
pedica018/Shutterstock

Diamant aus dem inneren der Erde

Nun schlussfolgern die Wissenschaftler, dass sich zwischen dem oberen und unteren Erdmantel weitaus mehr Wasser befinden muss als bisher angenommen. Konkret soll es sich um sechsmal mehr Wasser handeln als in allen Meeren an der Erdoberfläche zusammen.

Anzeige

Das Wasser dort zeigt sich jedoch nicht als klare Flüssigkeit, sondern viel mehr als matschige Sedimente und wasserhaltiges Gestein. Der Wasserzyklus beinhaltet demnach auch das Erdinnere. Die neuen Erkenntnisse sollen dazu beitragen, herausfinden zu können, wie die Erde zum blauen Planeten wurde.

Anzeige