Rentnerinnen und Rentner können sich in diesem Sommer über ein volleres Konto freuen. Ab Juli wird es nämlich mehr Geld geben, da auch in diesem Jahr wieder eine Rentenerhöhung ansteht. Insgesamt 4,75 Prozent mehr werden die Senioren erhalten.
Eigentlich hatten Experten mit einem Renten-Plus von rund 3,5 Prozent gerechnet. Dass es nun tatsächlich über ein Prozent mehr sein wird, gilt als große positive Überraschung. Somit wird die Rentenanpassung bereits „im dritten Jahr in Folge oberhalb von vier Prozent“ liegen. Einige sprechen deshalb sogar von einer Megaerhöhung.
Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Rentenerhöhung
In diesem Jahr tritt aber auch eine entscheidende Änderung in Kraft. Erstmals wird die Rentenerhöhung bundeseinheitlich erfolgen. Im vergangenen Jahr hatte der Rentenwert im Osten bereits den Wert im Westen erreicht. Bundesarbeits- und Sozialminister Hubertus Heil erklärte, es handele sich um eine besonders gute Nachricht für die Bürger.
In die Entscheidung zur Anpassung der Rente fließen unter anderem der aktuelle Arbeitsmarkt sowie gute Lohnabschlüsse mit ein. „Arbeit ist in Ost und West mit Blick auf die Rente gleich viel wert“, heißt es weiter. Stabile Renten seien demnach „kein Luxus, sondern seit Jahrzehnten Grundlage unserer sozialen Marktwirtschaft und Garant für Stabilität und sozialen Frieden“.