Rene Weller Vermögen: Wo ist das Geld des Ex-Boxers?

René Weller war in den 1980 und 1990er Jahren ein bekannter Boxer – und das nicht nur in Deutschland. Zusätzlich zu den Gagen, die er für seine Kämpfe erhielt, hat René Weller außerdem mit der ein oder anderen "Geschäftsidee" Geld gemacht.

14.08.2024, 01:45 Uhr
Rene Weller Vermögen: Wo ist das Geld des Ex-Boxers?
IMAGO / Pressefoto Baumann
Anzeige

Trotzdem musste seine Frau Maria Weller vor einiger Zeit Erinnerungsstücke aus der Zeit als René Weller Profiboxer und unter anderem deutscher Meister war, auf eBay verkaufen. Der Grund: Der ehemaliger Boxer litt an Demenz und musste gepflegt werden - und das ist kostspielig. 

Rene Weller: Kindheit und Jugend des Boxers

René Weller kam am 21. November 1953 in Pforzheim auf die Welt und starb am 22. August 2023 – ebenfalls in Pforzheim. Schon früh zeigte der junge Rene ein Talent für den Kampfsport. Vielleicht deshalb, weil schon sein Vater ein recht guter Boxer war?

Anzeige

Medienberichten zufolge soll Rene ihm nämlich die Nase gebrochen haben als er gerade einmal fünf Jahre alt war. Zunächst boxte Rene Weller aber noch gar nicht, sondern interessierte sich für eine andere Kampfsportart.

Anzeige

Im Alter von sechs Jahren wurde er Mitglied des Judo Clubs Pforzheim an und wurde Judoka. Erst einige Jahre später entdeckte er dann das Boxen für sich.

Anzeige

René Wellers Weg zur Box Legende

IMAGO / Sven Simon

Dass er ein großes Talent für das Boxen hatte, wurde schnell klar. Im Boxclub Boxring Blau Weiß Pforzheim wurde er daher ganz besonders von dem Trainer Heinz Weishaar gefördert.

René Weller sagte später, dass er seinem Trainer seine gesamte Karriere zu verdanken habe – und damit auch sein (zeitweiliges) Vermögen. 

Vielleicht wurde sein Trainer Heinz Weishaar aber auch eine Art Ersatzvater für den jungen Rene. Denn sein Vater starb als der Junge gerade 14 Jahre alt war an Krebs. Ein herbes Schicksal, das er vielleicht durch den Boxsport verdrängen wollte.

Rene Weller Vermögen: Siege über Siege

IMAGO / Sven Simon

Es sollte nicht lange dauern, bis Rene Weller seine ersten beachtlichen Erfolge im Ring erzielen konnte. 1966 fing er mit dem Boxsport an und 1969 gewann er schon bei den Meisterschaften des badischen Boxverbandes.

Es sollte noch einmal drei Jahre dauern, bis René Weller deutscher Meister wurde. 1972 war es zum ersten Mal soweit. Doch auch danach gewann er acht Mal nacheinander die deutsche Meisterschaft in verschiedenen Gewichtsklassen. 

Rene Weller war also über einige Jahre im Ring quasi ungeschlagen. 

Olympische Sommerspiele und Europameisterschaft

Das sollte sich bei den olympischen Sommerspielen jedoch ändern. Bei den olympischen Sommerspielen 1976 konnte er nämlich leider nicht überzeugen. 

Bei der Europameisterschaft 1977 sah es schon besser aus. Dort schaffte er es immerhin bis ins Halbfinale im Federgewicht. 1979 schaffte er es bei der Europameisterschaft in Köln sogar bis ins Finale im Federgewicht, verlor dort jedoch, wurde damit aber Vize-Europameister. 

Danach folgten noch weitere Siege oder gute Platzierungen. Unter anderem beim Weltcup im Boxen oder aber bei dem großen Turnier "100 Years of British Boxing Tournament". 

René Weller Vermögen: Wechsel zu den Profis

IMAGO / Olaf Wagner

Nachdem René Weller als Amateur überaus erfolgreich war – er gewann 338 der 355 Kämpfe, die er als Amateursportler absolvierte, wechselte er 1981 zu den Profis.

Am 12. Juni 1981 bestritt Rene Weller seinen ersten Kamp als Profi, den er auch prompt gewann. Und ähnlich ging es für den golden boy, wie er sich selbst gerne nannte, auch weiter. 

Er wurde unter anderem deutscher Meister im Leichtgewicht und 1984 in der Festhalle in Frankfurt am Main gewann er sogar die Europameisterschaft.

Rene Weller Vermögen: Nicht nur dank Boxkarriere

René Weller war und ist in Deutschland zwar ein überaus bekannter Boxer, aber nicht nur für seine sportlichen Leistungen bekannt. 

Immer wieder gab es Gerüchte und Hinweise darauf, dass der ehemalige Profi sein Geld nicht immer ganz legal verdient.

So wurde er zum Beispiel verurteilt, weil er gestohlene Ware verkauft haben soll. Außerdem soll er versucht haben, eine große Menge Kokain zu kaufen und wurde unter anderem wegen Kokainhandels zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt. 

René Wellers Fähigkeiten als Geschäftsmann

Davon abgesehen muss man dem ehemaligen Boxer aber zugestehen, dass er durchaus ein Näschen fürs Geschäft hatte. Noch als aktiver Boxer kam er zum Bespiel auf die Idee, Hosen, Uhren, Jacken und sogar Autos zu verkaufen. Das alles unter dem Dach der Marke "Rewell", die einigen Fans des Boxsports bekannt sein dürfte.

Aber nicht nur das: René Weller war auch in einigen Filmen zu sehen – teilweise in recht pikanten Szenen. Unter anderem diese Auftritte haben im dem Namen "schöner Rene" eingebracht und vielleicht auch dazu beigetragen, sein Vermögen zu vermehren. 

René Weller: Spätere Auftritte im Fernsehen

IMAGO / Claus Bergmann

Zwischen Ende der 1990er und zu Beginn der 2000er Jahre wurde es etwas ruhiger um Weller. Doch das sollte sich ändern. In den Jahren 2003 und 2006 veröffentlichte Weller zwei CDs. Ob er mit den Einnahmen jedoch zu seinem Vermögen nennenswert beitragen konnte, lässt sich nicht sagen.

Vielleicht war es jedoch um das Vermögen von Rene Weller nicht mehr ganz so rosig bestellt, denn ab 2007 war er relativ häufig in vielen Formaten auf VOX und RTL zu sehen, die recht wenig mit dem Boxsport zu tun haben.

So spielte der ehemalige deutsche Meister zum Beispiel bei "mieten, kaufen, wohnen" und auch bei "Promi-Frauentausch" mit. 

Rene Weller Vermögen: Wo ist das Geld hin?

Das Jahr 2014 dürfte ein trauriges für den ehemaligen Profi gewesen sein, denn in diesem Jahr wurde bei ihm Demenz diagnostiziert. 

Zunächst gingen Weller und seine Ehefrau damit noch nicht an die Öffentlichkeit. Doch 2021 erfuhr man in der Presse von der Erkrankung des ehemaligen Europameisters. 

Im darauffolgenden Jahr gab seine Frau Maria Weller in der Presse bekannt, dass sie einige Artikel und Andenken an die Karriere ihres Ehemannes auf Ebay verkaufen müsse. Der Grund: Er bekam nur eine Mini Rente, von der sich kaum leben ließ.

René Weller, der die Boxwelt über viele Jahre mit prägte, hatte sein Vermögen wohl falsch angelegt.

Seine Ehefrau sagte damals außerdem, dass sie befürchte, die Pflege ihres Mannes in Zukunft nicht mehr selbst übernehmen zu können. Weller hätte dann als Pflegefall in ein Heim gemusst. 

Was wiederum recht teuer geworden wäre. Seine Ehefrau sprach damals von Existenzängsten – und das in schon fortgeschrittenem Alter.

Vielleicht hätte Weller aber auch seine Kinder um Hilfe fragen können. Aus einer früheren Beziehung hat Weller einen Sohn und eine Tochter. Ob er oder seine Frau Maria das gemacht haben, ist jedoch nicht bekannt.

Vielleicht hat das Geld doch noch gereicht oder aber der ehemalige Profisportler hat von anderer Seite finanzielle Zuwendungen erhalten. 

Ende August 2023 starb Rene Weller im Alter von 69 Jahren als Pflegefall. Ein trauriges Schicksal eines ehemaligen Stars.