Reiseveranstalter streicht alle Buchungen: 170.000 Kunden betroffen

Nach der Insolvenzanmeldung eines großen Reiseveranstalters müssen sämtliche Reisen abgesagt werden. Was nun auf Kunden zukommt.

17.06.2024, 22:12 Uhr
Reiseveranstalter streicht alle Buchungen: 170.000 Kunden betroffen
Shyntartanya/Shutterstock
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Der Reiseveranstalter FTI hat kürzlich Insolvenz angemeldet. Lange ist unklar gewesen, welche Konsequenzen diese Entwicklungen für die Kundinnen und Kunden haben werden. Nun wurde die enttäuschende Nachricht veröffentlicht, dass sämtliche Reisen gestrichen werden müssen.

Insgesamt sind über 170.000 Verbraucher von dieser Entscheidung betroffen. Zahlreiche Reisen wurden allein für diesen Sommer über FTI gebucht und die Kunden hatten sich bereits auf ihren Abflug gefreut. Allerdings bleiben die Betroffenen zumindest teilweise nicht auf ihren Kosten sitzen. Über den Deutschen Reiseversicherungsfonds werden die Gelder zurückgezahlt.

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IMAGO / Steinsiek.ch

Nach Insolvenz muss der Reiseveranstalter FTI alle Reisen absagen

Vorerst wurden lediglich alle Reisen gestrichen, die vor dem 5. Juli stattfinden sollten. Nun betrifft es auch die Buchungen, die ab dem 6. Juli vorgesehen waren. Die Rückzahlung können jedoch nur die Kunden beanspruchen, die eine „Pauschalreise oder Reisen mit verbundenen Reiseleistungen“ über FTI gebucht haben. Wer lediglich Einzelleistungen wie Flüge oder Hotels über den Reiseveranstalter reserviert hat, wird sein Geld nicht zurückerhalten.

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Durch die Rückzahlung für die Pauschalreisen möchte man den Kunden die Option geben, ihre Reise bei einem anderen Anbieter zu buchen und doch noch wahrnehmen zu können. Bei den Stornierungen kommt ein dreistelliger Millionenbetrag zusammen. „Wir haben uns die Entscheidung, alle Reisen zu stornieren, nicht leicht gemacht“, betonte der vorläufige Insolvenzverwalter Axel Bierbach.

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