Wenn du einen deutschen Pass hast, kannst du dich glücklich schätzen. Denn Bürger anderer Staaten haben es meist nicht so leicht wie mit einem deutschen Reisepass, wenn sie in andere Länder reisen. Oft muss man sich im Vorfeld um ein Visum kümmern, was gar nicht so einfach zu bekommen ist.
Je nach Staatsangehörigkeit musst du ein Visum vor der Reise beantragen und kannst erst in das Land reisen, wenn das Visum genehmigt wurde. In dieser Liste zeigen wir dir die Reisepässe, die am nützlichsten sind und mit denen du in viele Länder einreisen kannst, ohne dir Gedanken über ein Visum machen zu müssen.
Passport Index 2021: Das Ranking (Top 10) der Länder mit den „mächtigsten“ Reisepässen weltweit
1. Deutschland: 134 Länder ohne Visum
2. Schweden, Finnland und Spanien: 133 Länder ohne Visum
3. Dänemark, Schweiz, Neuseeland und Norwegen: 132 Länder ohne Visum
4. Portugal, Frankreich, Niederlande, Österreich, Luxemburg, Italien, Griechenland, Irland und das Vereinigte Königreich: 131 Länder ohne Visum
5. Belgien, Polen, Litauen, Ungarn, Japan und Südkorea: 130 Länder ohne Visum
6. Tschechien, Estland, Lettland, Island und Slowenien: 129 Länder ohne Visum
7. Malta, Slowakei und Australien: 128 Länder ohne Visum
8. Zypern und Liechtenstein: 127 Länder ohne Visum
9. Kroatien und Rumänien: 126 Länder ohne Visum
10. Bulgarien: 125 Länder ohne Visum
Besitzer des deutschen Passes können also in 134 Länder ohne Visum oder mit „visa on arrival“ einreisen. Bei der Einreise in 99 Länder benötigst du als Deutscher überhaupt kein Visum und in 64 Länder musst du als deutscher Staatsbürger aktuell vorab ein Visum beantragen oder kannst als Tourist gar nicht einreisen. Die Liste oder die Länder können sich jedoch von Tag zu Tag ändern. Bevor du ins Ausland verreist, solltest du dich genauestens informieren und dich um alles kümmern, damit es vor Abflug keine Probleme gibt.