In Brasilien hat Instagram gerade "Reels" gestartet. Mit Reels kann man Stories mit Musik aus anderen Videos unterlegen. Ähnlich wie bei der erfolgreichen App "TikTok". Instagram hat die Funktionen des Konkurrenten also einfach nachgebaut.
Instagram Reels heißt in Brasilien Cenas
Reels wird nicht aus Zufall in Brasilien getestet. Die Instagram-Community in Brasilien ist extrem groß und auch die musikalische Kultur des Landes bietet sich hervorragend an. Ein weiterer Grund, weshalb man sich für Brasilien entschieden hat ist außerdem, dass "TikTok" in Brasilien noch nicht so erfolgreich ist. Wenn sich Instagram Reels also dort durchsetzen kann, wird man es in anderen Ländern versuchen und die Tests der Reihe nach ausweiten.
Hier gibt es ein Video von Instagram Reels zu sehen:
TikTok wuchs in den vergangenen drei Jahren so schnell wie kein anderes soziales Netzwerk. Mittlerweile verzeichnet die App jeden Monat über eine Milliarde aktive Nutzer. Kein Wunder also, dass es viele Nachahmer gibt, die auf den Zug aufspringen wollen, um vom aktuellen Trend zu profitieren.
Es ist nicht das erste Mal, dass Facebook versucht der Konkurrenz das Leben schwer zu machen. In der Vergangenheit kopierte Facebook bereits Funktionen der beliebten App Snapchat und integrierte sie in Instagram. So konnte das Wachstum von Snapchat teilweise gestoppt werden, während Instagram die Beliebtheit steigern konnte und immer erfolgreicher wurde.
Produktmanager Robby Stein bestreitet die Vorwürfe und sagt, dass keine zwei Produkte jemals gleich seien. Außerdem sei die Idee Videos mit Musik zu versehen universell.
Es wird spannend zu sehen sein, wer das Rennen gewinnt. Wird Facebook den Rivalen TikTok ausschalten können und die Nutzer für sich gewinnen können? Oder ist TikTok mittlerweile so gut auf dem Markt positioniert, dass Instagram Reels scheitert? Die Zeit wird es zeigen.