Ralf Dümmel ist vielen aus der Serie "Die Höhle der Löwen"(DHDL) bekannt. Das Geld für seine Deals, die er in der Show macht, stammt zum großen Teil von seiner Firma DS Produkte. Wie viel der Investor mit seinem Unternehmen verdient hat und wie groß sein Vermögen wohl ist, schauen wir uns nun einmal genauer an.
Ralf Dümmel: Die Karriere des "Die Höhle der Löwen" Jurors
Geboren wurde Ralf Dümmel am 2. Dezember 1966 in Bad Segeberg. Nach seinem Schulabschluss machte er eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. Diese Ausbildung konnte er übrigens nur anfangen, weil er dem Chef der Firma versprochen hatte, seinen Realschulabschluss nachzuholen. Der Geschäftsfrüher wollte nämlich partout keinen Hauptschüler als Azubi haben. Schon damals hatte Ralf Dümmel also ein Talent für Deals.
Ralf Dümmel und der Fußball
Was viele vielleicht gar nicht wissen: Der TV Star war in seiner Jugend verrückt nach Fußball. Schon als Vierjähriger fing er mit dem Kicken an. Die Eltern von Ralf Dümmel bestanden wohl darauf, dass ihr Sohn etwas Vernünftiges mit seiner Zeit anfängt und nicht nur auf der Straße herumlungert.
Später ließ sich Ralf Dümmel zum Schiedsrichter ausbilden und wurde sogar der jüngste Schiedsrichter im C-Kader des DFB. Wirklich beachtlich!
Ralf Dümmel macht Karriere im Einzelhandel
Ralf Dümmel sollte jedoch ein Vermögen im Handel und nicht im Sport machen.
Nachdem er den Realschulabschluss in der Tasche und die Ausbildung beendet hatte, fing er in einem Handelsunternehmen zu arbeiten an und wurde Verkaufsassistent. Er arbeitete in dieser Position eng mit dem Gründer der Handelsgesellschaft DS, nämlich Dieter Schwarz, zusammen.
Ganz offensichtlich konnte er den Gründer schnell von seinen Fähigkeiten überzeugen, denn schon acht Jahre nachdem er bei DS Produkte anfing zu arbeiten, wurde er geschäftsführender Gesellschafter der Handelsgesellschaft. Und noch einmal vier Jahre sollte es dauern, bis Ralf Dümmel der alleinige Geschäftsführer von DS Produkte werden sollte.
Unternehmer entwickelt DS Produkte weiter
Dass die Ernennung zum Geschäftsführer eine ganz gute Idee war, zeigte Ralf Dümmel in den folgenden Jahren. Er konnte den Jahresumsatz der Firma auf beachtliche 250 Millionen Euro steigern. Vermutlich wird auch er finanziell etwas von dem Erfolg der Firma gehabt haben. Berichten zufolge soll er nämlich Multimillionär sein.
Er schaffte es außerdem, mit der Firm DS Produkte ins Ausland zu expandieren. Im Jahr 2022 gab es Niederlassungen und Tochtergesellschaften von DS Produkte in Polen und in Hongkong.
Bekanntes Produkt aus dem Hause DS Produkte
Ein Produkt aus Ralf Dümmels Unternehmen kennen wohl die meisten von uns: Den Wassersprudler. Für Produkte dieser Art interessiert sich Dümmel auch in der Vox Show. So hat der Löwe zum Beispiel die Abfluss Fee, eine bekannten Duftstein oder auch eine Räucherbox gegen Wespen im Angebot.
Das Portfolio des Unternehmens besteht also zum großen Teil aus Non Food Produkten, die man zum Beispiel beim Discounter oder im Möbelhaus findet – und zwar in großer Zahl. Vielleicht deshalb lautet Ralf Dümmels Spitzname auch "Mister Regal".
Ralf Dümmel: Bekannt aus "Höhle der Löwen"
Seinen ersten Einsatz bei der Sendung "Die Höhle der Löwen" hatte Ralf Dümmel im Jahr 2016 und ist seit dieser Zeit immer wieder als Jury Mitglied bei der Show zu sehen.
Dümmel investiert gewaltig
Er ist zwar schon lange Zeit dabei, führt aber nicht nur deshalb die Liste der Deals bei "Die Höhle der Löwen" an. Bis zur letzten Staffel "Die Höhle der Löwen 2023" schloss er 142 Deals ab. Damit führt er deutlich vor seinen Jury Kollegen wie zum Beispiel Carsten Maschmeyer, Dagmar Wöhrl oder Frank Thelen.
Man muss dabei jedoch auch erwähnen, dass nicht jeder Deal erfolgreich war, einige platzten und andere Geschäftsideen spielten keinen Gewinn ein. Wie viel seine Teilnahme als Investor und damit die Beteiligungen in Start up Unternehmen bei "Die Höhle der Löwen" zu seinem Vermögen beigetragen hat, lässt sich also gar nicht verlässlich sagen.
Durch sein Engagement bei "Die Höhle der Löwen" wurde ihm aber ein anderer Deal möglich, an dem Ralf Dümmel gut verdient haben dürfte.
Unternehmer verkauft Teile der DS Produkte
Im Jahr 2021 hat Ralf Dümmel seine Firma an die Social Chain AG eines anderen Investors aus "Die Höhle der Löwen", nämlich Dr. Georg Kofler, verkauft – für beachtliche 220 Millionen Euro. Medienberichten zufolge soll Ralf Dümmel für den Verkauf 50 Millionen Euro erhalten haben. Nach dem Verkauf nimmt er eine Position im Vorstand ein und wird Chief Product Officer.
Die beiden Unternehmer brachten die DS-Gruppe sogar an die Börse. Vielleicht hatten sie sich davon versprochen, ein schönes Vermögen zu machen.
Investoren der Gründer Show tun sich zusammen
Zunächst sah es auch ganz gut aus für die Idee der beiden VOX Stars. Denn die Social Chain AG hatte zunächst an der Börse und darüber hinaus Erfolg. Mit mehr als 1.400 Mitarbeitern und ungefähr 600 Millionen Euro Umsatz musste sich die Firma der beiden Investoren aus "Die Höhle der Löwen" auch nicht hinter anderen Unternehmen verstecken.
Doch schon kurze Zeit später war der Zauber vorbei. Denn im Jahr 2023 musste die Social Chain AG Insolvenz anmelden. Vielleicht waren beide Investoren doch nicht wirtschaftlich so erfolgreich, wie sie immer vorgaben, vielleicht waren aber auch die gestiegenen Zinsen und ein generell schlechtes wirtschaftliches Umfeld Schuld an dem Debakel.
Dem Vermögen von Ralf Dümmel scheint die Insolvenz jedoch nicht ganz so schlimm zugesetzt zu haben. Er hat sein Unternehmen DS Produkte nämlich anscheinend für einige wenige Millionen wieder von der Social Chain AG zurückgekauft. Medienberichten zufolge ist Ralf Dümmel immer noch Millionär und hat nun auch sein Unternehmen wieder zurück. Hätte also deutlich schlimmer kommen können.
Anleger schauten in die Röhre
Die Anleger, die Aktien des Unternehmens gekauft hatten, gingen dagegen zum großen Teil leer aus. Denn deren Verluste, die sie mit den Aktien gemacht haben, werden aller Voraussicht nach nicht wieder ausgeglichen.
Das Privatleben von Ralf Dümmel
Über das Privatleben von Ralf Dümmel ist nicht viel bekannt. Berichten zufolge wollte er zunächst auch gar nicht bei "Die Höhe der Löwen" teilnehmen, weil er befürchtete, sein privates Leben und Umfeld könnte in die Medien geraten. Das hat er sich dann aber doch anders überlegt und zugesagt.
Trotz seiner Teilnehme in der ein oder anderen Staffel der Show konnte der Geschäftsmann sein privates Umfeld aber weitestgehend aus den Medien fern halten.
Was man jedoch weiß, ist dass der Löwe mit der TV Moderatorin Anna Heesch zusammen ist – und das schon einige Jahre. Gemeinsam mit Anna Heesch hat er ein Kind. Der Geschäftsführer hat zusätzlich auch noch drei Söhne aus seiner ersten Ehe und lebt also in einer großen Patchwork Familie, die sich dank des Vermögen von Ralf Dümmel keine Sorgen um Geld machen muss.