Porsche überrascht Mitarbeiter: Weihnachtsgeld wird erhöht

Der Autobauer ist bei der Auszahlung der Prämie besonders großzügig.

06.12.2022, 14:12 Uhr
Porsche überrascht Mitarbeiter: Weihnachtsgeld wird erhöht
Drecreator/Shutterstock
Anzeige

Wer für Porsche arbeitet, kann sich jedes Jahr über Weihnachtsgeld freuen. Dieses Jahr überrascht der Konzern seine Mitarbeiter mit einer Prämie, die deutlich höher ausfällt als sonst. Je nach Branche unterscheidet sich die Höhe der Sonderzahlung. Autobauer zahlen meistens mehr aus als andere Betriebe.

In Deutschland erhalten insbesondere Mitarbeiter tarifgebundener Betriebe eine Weihnachtsprämie. Insgesamt 79 Prozent von ihnen belohnen ihre Angestellten in diesem Jahr. Bei den Unternehmen ohne Tarifvertrag sind es nur 42 Prozent. In der Metall- und Elektroindustrie beträgt das Weihnachtsgeld zumeist zwischen 25 und 55 Prozent des Monatsgehalts. Porsche legt nun noch eine Schüppe drauf.

Anzeige
Ink Drop/Shutterstock

Mitarbeiter erhalten 13. Monatsgehalt

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Autobauers erhalten eine Zahlung in Höhe von 100 Prozent. Sie bekommen also ein volles zusätzliches Monatsgehalt ausgezahlt. Es ist nicht das erste Mal, dass sich Porsche für ein volles 13. Gehalt entscheidet. Andere Konzerne wie Mercedes oder Bosch sind hingegen nicht so großzügig. Die Angestellten erhalten lediglich höchstens die regulären 55 Prozent.

Anzeige

Laut der IG Metall haben allerdings nur die Mitarbeiter einen Anspruch auf Weihnachtsgeld, die bereits sechs Monat in dem Betrieb tätig sind. Der volle Anspruch auf die Prämie besteht in den meisten Unternehmen sogar erst ab einer Mitarbeit von 36 Monaten. Viele Arbeitgeber machen die Auszahlung von der Betriebszugehörigkeit abhängig.

Anzeige