Playstation 5: Das ist das erste 8K Ultra HD Game

Das erste Spiel mit der herausragenden Bildqualität wird bald verfügbar sein.

, 15:10 Uhr
Playstation 5: Das ist das erste 8K Ultra HD Game

Vor rund einem Jahr brachte Sony die Playstation 5 auf den Markt. Seitdem ist die Spielekonsole heiß begehrt und wird sogar für horrende Preise auf einigen Plattformen angeboten. Denn die Gaming-Fans warten sehnsüchtig auf Nachschub. Durch Probleme und Verzögerungen in der Produktion lässt die Verfügbarkeit nämlich immer noch zu wünschen übrig.

Anzeige

Trotz all dem wurde nun das erste Spiel bekannt gegeben, welches in einer 8K-Qualität verfügbar sein wird. Das Spiel, welches in Ultra HD erscheint, heißt „The Touryst“ und stammt von Shin’en Multimedia. Wie die Website „Play Central“ berichtete, käme es mit 7680×4320 Pixel auf die Bildschirme. Die 8K-Auflösung wird allerdings von der PS5 in Verbindung mit einem HDMI 2.1 Kabel nicht unterstützt. Deshalb kommt ein sogenannter Supersampling-Antialiasing zum Einsatz. Dabei wird jeder Pixel eines 4K-Fernsehers heruntergerechnet, wodurch die Bildqualität von 8K erreicht werden kann.

Anzeige

Weitere Playstation-Spiele in 8K-Auflösung möglich

Wie „Play3“ bereits berichtete, sorgt die neue Bildqualität des Spiels für eine stark verbesserte Kantenglättung und Tiefenschärfe. Shin’en Multimedia möchte bei einer Implementierung ein Patch nachreichen, welches ermöglichen könnte, das besagte Spiel ohne Umrechnung auf einem 8K-TV wiederzugeben.

Anzeige

Experten glauben an die Weiterentwicklung der Spiele und rechnen mit weiteren Games, die mit einer 8K-Auflösung punkten. Dies käme allerdings auch darauf an, wie viele Kundinnen und Kunden in Zukunft tatsächlich den entsprechenden 8K-Fernseher bei sich zu Hause haben. Deshalb ist der Kompromiss inklusive Umrechnung auf dem 4K-TV aktuell noch lohnenswerter für die Hersteller.

Anzeige
Nächster Artikel
Anzeige