In den sozialen Medien gibt es immer wieder neue Trends, die teilweise sogar lebensgefährlich sind. Dennoch machen weltweit tausende User mit und riskieren ihre Gesundheit, bis sie ihre Teilnahme teilweise sogar mit dem Tod bezahlen. Genau deshalb wird nun eindringlich vor der „Paracetamol-Challenge“ gewarnt.
Dabei handelt es sich um einen neuen TikTok-Trend, der ebenfalls tödlich enden kann. Die Userinnen und User, die häufig noch sehr jung sind, nehmen möglichst hohe Mengen des Schmerzmittels zu sich und filmen sich dabei, um viele Aufrufe und Likes zu erhalten. Ziel der Challenge ist es, so viele Tabletten wie möglich einzunehmen und die hohe Dosis zu überleben.
![](https://editors.faktastisch.de/wp-content/uploads/2025/02/paracetamol-challenge-1.jpg)
Auch in Deutschland wird eindringlich vor der Paracetamol-Challenge gewarnt
Doch schon eine leichte Überdosierung des Arzneimittels kann zu schweren Symptomen und Nebenwirkungen führen. Es handelt sich also um eine hochgefährliche Challenge, an der man auf gar keinen Fall teilnehmen sollte. „Wir möchten ganz deutlich vor einem missbräuchlichen Konsum von Paracetamol warnen. Paracetamol ist ein sicheres und gut verträgliches Schmerzmittel – bei ordnungsgemäßer Dosierung“, betonte auch der Verband Pharma Deutschland.
„Wenn die Dosierung mutwillig um ein Vielfaches überschritten wird, kann dies die Leber irreparabel schädigen oder zum Tod führen“, heißt es weiter. Begonnen hat der TikTok-Trend in den USA. Mittlerweile ist er aber auch in Nachbarländern wie Belgien oder der Schweiz angelangt. Kommt es nach der Überdosierung zu einem Leberschaden, treten die Symptome meistens erst 24 bis 48 Stunden nach der Einnahme auf. Schlimmstenfalls ist der Schaden irreversibel und es bleibt nur noch die Lebertransplantation.