Oliver Pocher Vermögen: Wie viel Geld hat der Comedy Star?

Das geschätzte Vermögen von Oliver Pocher im Überblick. Wie der Comedian sein Geld verdient, erfährst du hier.

18.03.2024, 19:00 Uhr
Oliver Pocher Vermögen: Wie viel Geld hat der Comedy Star?
IMAGO / Funke Foto Services
Anzeige

Oliver Pocher ist schon seit einigen Jahren im Fernsehen zu sehen – und scheint ganz gut verdient zu haben, denn schon im Jahr 2008 sagte er wohl in einem Interview mit der Welt, dass er Millionär sei. Ob die Aussage auch heute noch stimmt, schauen wir uns mal an.

Oliver Pocher ist gelernter Versicherungsmakler

IMAGO / Panama Pictures

Der Comedian hat tatsächlich einen "echten" Beruf erlernt. Nach seinem Schulabschluss machte er nämlich eine Ausbildung zum Versicherungsmakler. Und nach dieser Ausbildung arbeitet Oliver Pocher auch einige Zeit in diesem Beruf. Gutes Geld kann man in dem Job verdienen, Millionen Euro sind jedoch eher unwahrscheinlich. Sein Vermögen hat Pocher daher anderweitig gemacht.

Anzeige

Oliver Pocher entdeckt früh seine Leidenschaft

IMAGO / Beautiful Sports

Nebenbei ist der junge Pocher schon früh in Comedy-Gruppen und auch im Radio aufgetreten und hat sich ein wenig Geld nebenbei verdient. Einen seiner ersten Einsätze als Entertainer und Comedian hatte er bei der TV Show "Birte Karalus" und kurz darauf bei "Bärbel Schäfer". Angeblich hatte er in der Nachmittags-Talkshow 5 Minuten Zeit, um das Publikum zum Lachen zu bringen – und schaffte es wohl auch.

Anzeige

Karriere geht steil nach oben

Danach dauerte es nicht lange, bis Oliver Pocher seine ersten eigenen Shows im TV bekam. 1999, also ein Jahr nachdem er das Publikum belustigte, bekam er eine Show bei dem neuen Sender VIVA, der Name: "Chart Surfer Trash Top 100", danach folgten weitere Shows wie "Was geht ab?" oder "Planet VIVA".

Anzeige

Einige Zeit später wechselte er zu ProSieben und moderierte "Rent a Pocher". Diese Show darf man vielleicht als Durchbruch Pochers ansehen, denn dadurch wurde er einem noch größeren Publikum bekannt. Und kam bei diesem Publikum auch gut an.

Oliver Pocher wechselt ins öffentlich-rechtliche Fernsehen

IMAGO / Marja

Vier Jahre nachdem Oliver Pocher zu ProSieben gewechselt war, verlässt er auch diesen Sender und geht zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk, konkret: zu Das Erste.

Pocher bekommt eine Sendung zusammen mit einem äußerst bekannten Komiker, nämlich Harald Schmidt. Die Late Night Show, die beide zusammen moderieren, wird zwei Jahre lang relativ erfolgreich laufen.

Oliver Pochers Gesangskarriere

Ungefähr zur gleichen Zeit entdeckt Oliver Pocher seine Vorliebe für die Musik. 2006 nimmt er den Song "Schwarz und Weiß" auf, der die deutsche Mannschaft bei der WM im eigenen Land begleiten und eine Fan Hymne werden sollte.

Zwei Jahre später folgt das Lied "Bringt ihn heim" pünktlich für die EM. Beide Songs sind nicht gerade ein musikalischer Hochgenuss. Trotzdem dürften sie etwas zum Einkommen und damit Vermögen des TV Stars beigetragen haben.

Moderator geht zurück zum Privatfernsehen

IMAGO / Panama Pictures

Die Late Night Show der beiden Comedians lief gegen Ende nicht mehr ganz so gut. Vielleicht war das ein Grund dafür, warum der Vertrag von Pocher nicht verlängert wurde.

Er musste jedoch nicht lange suchen, sondern bekam relativ zügig einen neuen Vertrag von Sat.1 und gleichzeitig eine eigene Late Night Show mit dem nicht gerade kreativen Namen "Die Oliver Pocher Show".

Auch diese Show war nicht gerade von Erfolg gekrönt, so dass sie nach zwei Jahren abgesetzt wurde. In der Zwischenzeit dürfte Oliver Pocher jedoch wieder ganz gut verdient und sein Vermögen vermehrt haben.

Comedian fällt öfter unangenehm auf

IMAGO / Panama Pictures

Der Komiker hat einen etwas eigenwilligen Sinn für Humor. So gibt es mehrere Vorfälle, bei denen Oliver Pocher unangenehm aufgefallen ist. So beleidigte er zum Beispiel eine Frau im Publikum der Sendung "Wetten, dass..." und sagte, dass sie für ihr Alter ziemlich alt aussehen würde. Die Frau zog vor Gericht und erhielt 6.000 Euro Schmerzensgeld. Für das Vermögen von Oliver Pocher war das kein immenser Einschnitt.

Umgekehrt hat er (und sein Vermögen) aber auch schon von seinen Beleihungen profitiert. Denn der Komiker Fat Comedy, der ebenfalls immer mal wieder von Pocher beleidigt wurde, schlug ihn am Rande eines Boxkampfes nieder. Bei der daraufhin folgenden Gerichtsverhandlung musste dieser Pocher 50.000 Euro zahlen. Das hat sich also schon mehr gelohnt.

Der Moderator und die Frauen

IMAGO / osnapix

Neben seine Witzen, die häufig auf Kosten anderer Personen gehen, macht der Comedian auch mit seinen Frauen von sich reden. So war er zum Beispiel mit der Moderatorin Annemarie Carpendale und der Schauspielerin Jessica Schwarz zusammen.

Von größeren Interesse für die Öffentlichkeit war seine Ehe mit Sandy Meyer Wölden, aus der drei Kinder hervorging.

Nach der Scheidung war er mit verschiedenen Frauen zu sehen, bevor er mit seiner späteren Frau Amira Pocher zusammenkam. Beruflich arbeiteten Amira und er eng zusammen und produzierten unter anderem den Podcast "Die Pochers!" gemeinsam.

Doch auch diese Ehe hielt nicht. Zur Trennung von Amira kam es gegen Ende des vergangenen Jahres – mit anschließender Schlammschlacht. Das Paar hatte jedoch nach eigenen Angaben einen Ehevertrag. Womit zumindest die Frage nach dem Einkommen und Vermögen geklärt sein dürfte.

Oliver Pocher als Moderator, Schauspieler und Produzent

Neben seinen Auftritten als Comedian, arbeitet Pocher zum Beispiel auch als Schauspieler, Moderator verschiedener Sendungen und ist auch als Produzent mit einer eigenen Firma "Pool of Brainz" aktiv.

Auch Werbung macht der TV Star immer wieder. Bekannt ist vor allem seine Werbung für Media-Markt, für die er vermutlich schönes Geld erhalten haben dürfte.

All diese Tätigkeiten zusammengerechnet, dürfte Pocher im Laufe seiner Karriere mehrere Millionen Euro verdient haben. Medienangaben zufolge liegt sein Vermögen bei 8 Millionen Euro. Hinzu kommen einige Immobilien, die der Unternehmer gekauft hat und zum Teil selbst mit seinen Kindern bewohnt oder an Verwandte überlassen hat.

So oder so, Pocher hat mit seinen Späßen eine Menge Geld verdient und dürfte Millionär sein. Keine schlechte Leistung.