Der SPD-Politiker Olaf Scholz wurde im Jahr 2021 zum neuen Bundeskanzler gewählt. Seitdem stellt er sich tagtäglich neuen Herausforderungen und auch zahlreichen kritischen Stimmen. In der Öffentlichkeit sieht man den 65-Jährigen zumeist angespannt und allein hinter dem Rednerpult stehen. Aber wie tickt der Bundeskanzler eigentlich privat?
Scholz lebt mit seiner Ehefrau Britta Ernst zusammen. Im Dezember 2023 feierten sie bereits ihren 25. Hochzeitstag und gelten auch jetzt noch als glückliches Paar. Die beiden zeigen sich zudem häufig gemeinsam bei öffentlichen Veranstaltungen und betonen immer wieder, dass sie sehr viel Wert auf Gleichberechtigung in ihrer Beziehung legen.
Olaf Scholz und Ehefrau Britta Ernst zeigen sich gemeinsam in der Öffentlichkeit
Olaf Scholz und seine Ehefrau Britta Ernst gehen zwar einen gemeinsamen Weg, verfolgen dabei aber jeweils eine eigenständige Karriere. Dabei unterstützen sie sich in jeder Lebenslage gegenseitig. "Ich glaube, dass ich ein ganz anderer Mensch wäre, wenn ich nicht mit Britta Ernst verheiratet wäre", erklärte der Politiker in einem Interview. Die 63-Jährige ist ebenfalls in der Politik tätig und begann ihre Karriere mit einer Ausbildung zur Kauffrau der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft. Daraufhin studierte sie Volkswirtschaft, ging im Jahr 1997 in die Politik und wurde zur Bildungsministerin in Brandenburg gewählt.
Olaf und Britta lernten sich somit durch die Arbeit kennen. Kinder haben die beiden jedoch keine. Allerdings genießen Scholz und Ernst ihre Freizeit zusammen. Die beiden machen häufig Urlaub im Allgäu und sprechen "über Literatur, Sport und gutes Essen". In Potsdam lebt das Ehepaar in einem gemeinsamen Haus. Mittlerweile können beide auf eine erfolgreiche Karriere und ein erfülltes Privatleben zurückblicken.