Das Tempolimit in Deutschland liegt innerorts bei 50 km/h, außerorts auf Landstraßen bei maximal 100 km/h. Aber wie sieht es auf Waldwegen aus? Über diese Frage wird derzeit in einer Community auf Reddit im Forum „StVO“ diskutiert.
Ein Nutzer namens „Ketzerisch“ hat dort das Bild einer Straße gepostet, die mitten durch den Wald führt. Auffällig ist ein Schild, das auf die Aufhebung von Tempo 30 hinweist. Die Nutzer reagierten auf die Frage, welche Geschwindigkeitsbeschränkung auf diesem Waldweg tatsächlich gilt, kreativ und lieferten viele mögliche Antworten.
Auf Waldwegen muss man besonders vorsichtig sein
Über die zulässige Geschwindigkeit auf dem Waldweg gibt es unterschiedliche Auffassungen. „Vistella“ meint, dass dort bis zu 100 km/h erlaubt sein könnten, basierend auf der allgemeinen Geschwindigkeitsregelung. „Famous-Educator7902“ hingegen plädiert aufgrund der unvollständigen Fahrbahnmarkierung und der Enge der Straße für 80 km/h. Der Nutzer „7ieben_“ nimmt das Thema ironisch auf und schreibt: „Unbegrenzt. Offensichtlich eine Autobahn mit Naturerlebnisanlage zur Verbesserung der Luftqualität“. Auch wenn das natürlich nicht stimmt, bringt es Humor in die Diskussion.
Doch wie schnell darf man denn hier nun wirklich fahren? Nach der Straßenverkehrsordnung gibt es auf Waldwegen keine feste Geschwindigkeitsbegrenzung. Die Fahrer müssen ihre Geschwindigkeit so anpassen, dass sie ihr Fahrzeug jederzeit beherrschen können. Auf der kurvigen Strecke im Wald heißt das, nicht zu schnell zu fahren. Wer bei schlechter Sicht zu schnell fährt und einen Unfall baut, muss mit einem Bußgeld von 100 bis 145 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen.