Die Banken in Deutschland haben erneut eine aktuelle Warnung vor Betrügern herausgegeben. Nach nur einem Klick ist das gesamte Konto leer, wenn man auf die perfide Masche hereinfällt. Insbesondere sind momentan Kunden der TF Bank betroffen.
Sie werden durch eine E-Mail auf eine manipulierte Website gelockt. Auch hier wird wieder vorgegaukelt, dass der Kunde unbedingt handeln müsse, damit die Sicherheitsbedingungen erhalten bleiben oder das Bankkonto nicht gesperrt wird. Wer auf der Website, die dem Original zum Verwechseln ähnlich sieht, schließlich seine Daten eingibt, muss damit rechnen, sein gesamtes Geld zu verlieren.
Banken warnen vor einen perfiden Betrugsmasche
Eine ähnliche Situation gab es bereits im Mai. Zu diesem Zeitpunkt waren die Kunden der Sparkasse betroffen. Auch in diesem Fall erhielten tausende Kunden E-Mails mit der Aufforderung, einen Link anzuklicken. „Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir aufgrund neuer gesetzlicher Bestimmungen verpflichtet sind, Ihre persönlichen Kontodaten zu aktualisieren“, heißt es zumeist in den besagten Nachrichten.
Die Banken weisen immer wieder darauf hin, dass sie niemals Daten per Mail abfragen oder den Kunden zur Eingabe auffordern würden. Oft lassen sich die Phishing-Versuche durch eine schlechte Rechtschreibung oder gefälschte Logos erkennen. Auch die Absenderadresse zeigt bei genauerem Hinsehen einen völlig anderen Namen. Man sollte keinesfalls auf einen Button klicken oder einem Link folgen. Stattdessen werden Kunden dazu aufgefordert, die Mails zu ignorieren und zu löschen.