Entertainer Mario Barth musste kürzlich seine Show in Bochum abbrechen. Grund dafür war ein Notfall im Publikum. Was dann folgte, sorgte für eine heftige Diskussion der Zuschauerinnen und Zuschauer.
Ein 50-jähriger Mann ist während der Show zusammengebrochen. Barth unterbrach seinen Auftritt für 20 Minuten, damit der Gast von den Sanitätern versorgt werden konnte. Schließlich entschied sich der Entertainer gemeinsam mit den Organisatoren dafür, den Auftritt komplett abzubrechen, da die Situation zu ernst gewesen sei, um einfach "unbehelligt weiterzumachen". Doch die Kommentare, die der Entertainer abgab, während der Mann versorgt wurde, entfachten eine Debatte. „Wie kannst du so ruhig und mit einer Arroganz reinkommen? Wir haben hier einen Notfall!“, sagte Mario empört.
Barth legt sich mit Sanitätern an
„Es kommt öfter vor, dass ein Künstler seine Show unterbricht oder sogar abbricht. Ein solches Verhalten ist jedoch äußerst unüblich", erklärte ein Sprecher der Feuerwehr, die ebenfalls an der Rettungsaktion beteiligt war. Zuerst habe Barth mehrmals nach Sanitätern gerufen und sie anschließend von der Bühne aus während ihrer Arbeit unter Druck gesetzt.
"Ein Armutszeugnis für den Veranstalter, keine Sanitäter in Hallenbereich, mussten ausgerufen werden! Konnten das Monitoring nicht bedienen und mussten zudem noch eine Trage suchen“, kritisierte eine Werbeagentur aus Bochum. Auch Barth sei dies ein Dorn im Auge gewesen. „Erst keine Sanitäter in der Halle und dann wussten die nicht mal wie ihr Monitor angeht und wo die Trage ist. Super Reaktion von Mario", kommentierte ein Fan die Situation auf Facebook. Doch es gibt auch Zuschauer, die Marios Reaktion unpassend fanden. "Durch diese Aktion hat er die Sanitäter noch verunsichert. Es geht nicht darum, dass die Sanitäter sich falsch verhalten haben. Es geht darum, dass man diese nicht vor tausenden Leuten vorführt." Als Entschädigung sollen die Fans nun Tickets für Marios Shows in Essen und Dortmund. Der Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht.