Ein Experte warnte kürzlich vor der Installation einer beliebten App. Steven Walker, CEO von Spylix, einem Unternehmen für Überwachungssoftware, erklärte, dass eine Anwendung, die zur Kommunikation mit Freunden genutzt wird, nicht heruntergeladen werden sollte.
Konkret handelt es sich um den Facebook Messenger. Nachrichten, die hier ausgetauscht werden, sind nicht sicher. „Zur Überraschung vieler ist Facebook Messenger eine der sehr wenigen solcher Anwendungen, die (sie) niemals auf ihren Geräten installieren sollten. Sie ist so beliebt, dass die Leute sie nicht für eine problematische Applikation halten werden“, erklärte Walker.
Sicherheitslücken beim Facebook Messenger
Da es keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gibt, besteht die Gefahr, dass Hacker mit Leichtigkeit Zugriff auf Gespräche und Daten erhalten. „Jeder kann die Unterhaltung zwischen zwei Personen nachverfolgen“, warnte der Experte im Interview mit „The Sun“. Aufgrund der Sicherheitsbedenken sollte die App demnach nicht installiert werden.
Stattdessen wird empfohlen auf andere Messenger zurückzugreifen: „Mein gegenwärtiger Rat lautet, nutze WhatsApp als deinen täglichen Messenger, gemessen an seiner Reichweite, aber lass Signal parallel laufen.“