Die Beta-Version von WhatsApp bietet nun die Möglichkeit, die Linkvorschau zu deaktivieren. Dadurch sollen die IP-Adressen der Nutzer besser geschützt werden. Gemäß „WABetaInfo“ haben Drittanbieter keinen Zugriff mehr auf die IP-Adressen der Nutzer, die Links mit ihren Kontakten teilen möchten. Was das genau bedeutet, erfährst du jetzt in diesem Artikel.
Beta-Nutzer der iOS-Version können das Update bereits nutzen
Die neue Funktion steht in der Beta-Version 24.7.10.76 von WhatsApp für iOS ausgewählten Beta-Nutzern zur Verfügung. Sobald diese Option aktiviert ist, zeigt WhatsApp keine Vorschaubilder mehr für Links an, die von einem Nutzer geteilt werden. Dies kann zwar dazu beitragen, andere zu schützen, der Nutzer könnte jedoch weiterhin Links mit Vorschaubildern erhalten. Denn die Änderung betrifft nur den Nutzer, der die Funktion aktiviert hat. Andere Nutzer, die die Funktion nicht aktiviert haben, können weiterhin Links mit Vorschaubildern senden.
Mit dieser neuen Einstellung können die Nutzer ihre Privatsphäre besser kontrollieren und potenzielle Sicherheitsrisiken minimieren. Damit will WhatsApp das Bewusstsein für Datenschutz und Sicherheit schärfen und gleichzeitig die Funktionalität der Plattform verbessern.