Die Tankstellen in Deutschland dürfen künftig zwei neue Spritsorten anbieten. Das hat die Bundesregierung offiziell beschlossen. Allerdings sind sie dazu verpflichtet, die neuen Kraftstoffe entsprechend zu kennzeichnen.
Bei dem neuen Sprit wird es sich um Diesel TXL und um B10-Diesel handeln. Bei der ersten Variante handelt es sich um einen Kraftstoff, der vollständig ohne fossile Energieträger hergestellt wird. Derweil überzeugt B10 mit einem höheren Biodieselanteil. Insbesondere Fahrer neuerer Autos können von den kommenden Kraftstoffen profitieren. Damit eine Falschbetankung vermieden werden kann, wird es eine europaweite einheitliche Kennzeichnung geben.
Diesel TXL und B10 kommen an die Zapfsäulen
Schließlich werden Kundinnen und Kunden auf dem Tankdeckel, in der Betriebsanleitung sowie bei dem Hersteller erfahren, welche der Kraftstoffe für welche Fahrzeuge geeignet sind. Es gibt bereits den Diesel B7, der auch weiterhin verfügbar sein soll. Hier wurden sieben Prozent Biodiesel beigemischt. Fahrern von Autos ohne Verträglichkeitsnachweis wird vom Bundesumweltministerium empfohlen, weiterhin B7 zu tanken. „Alle Fahrerinnen und Fahrer von Fahrzeugen, die keinen Nachweis über die Verträglichkeit von Diesel B10 oder XTL haben, sollten ausschließlich die bisherige Dieselsorte B7 tanken“, heißt es in einer offiziellen Mitteilung.
Es gibt jedoch keine Verpflichtung, die neuen Kraftstoffe zugänglich zu machen. Es ist demnach noch unklar, wie viele Tankstellen die neuen Spritsorten anbieten werden. Das Bundesumweltministerium nimmt an, dass es sich zunächst um fünf Prozent der deutschen Tankstellen handeln wird.