Wer die Führerscheinprüfung vor sich hat, ist oftmals nervös und hofft, dass sich die mühsamen Fahrstunden endlich auszahlen. Schließlich werden diese immer teurer und man möchte das Prozedere nicht weiter in die Länge ziehen. Allerdings kommt es nicht nur auf das Talent auf der Straße an.
Auch die theoretische Führerscheinprüfung muss bestanden werden. Genau in diesem Teil gibt es eine wichtige Änderung für Fahrschüler. Ab Oktober wird nämlich der Fragenkatalog erweitert. Tatsächlich wird dieser Katalog sogar regelmäßig ergänzt. Jährlich gibt es dafür zwei Termine: den 1. April und den 1. Oktober.
Ab Oktober gibt es neue Fragen in der theoretischen Führerscheinprüfung
Fahrschüler sollten sich deshalb unbedingt mit den neuen Fragen auseinandersetzen. Diesmal gibt es sogar 57 neue beziehungsweise überarbeitete Fragen, die alle Führerschein-Klassen betreffen. Zudem werden regelmäßig Fragen aus dem Katalog entfernt. Es handelt sich im Einzelnen um folgende Bereiche:
- 9 neue Fragen im Grundwissen für alle Klassen
- 8 neue Fragen im Mofa-Grundwissen
- 19 neue Fragen in Klasse B
- 39 neue Fragen in Klasse A
- 16 neue Fragen in Klasse AM
- 6 neue Fragen in Klasse C
- 5 neue Fragen in Klasse D
- 5 neue Fragen in den Klassen L und T
- 7 neue Fragen im Mofa-Zusatzwissen
Natürlich kann man auch für die neuen Fragen gezielt lernen und sich vorbereiten. Fahrschüler sollten zu diesem Zweck einfach ihre Lern-App aktualisieren. Von der Frageänderung sind alle Fahrschüler betroffen, die ihre theoretische Führerscheinprüfung nach dem 1. Oktober ablegen. Wer weitere Informationen zur Vorbereitung benötigt, kann sich auch in der jeweiligen Fahrschule erkundigen.