Am 1. Januar startet die neue Serie „Kaleidoscope“ auf der Streaming-Plattform Netflix. Was sich erstmal wie eine ganz normale Drama-Story anhört, bietet ganz neue Möglichkeiten, die es so bei Netflix noch nie gab. Insgesamt acht Folgen sollen im Rahmen der ersten Staffel erscheinen. Die Fans müssen diese allerdings nicht nacheinander anschauen, sondern können sich die Reihenfolge selbst zusammenstellen.
Netflix erfindet das Seriengucken mit dieser Produktion komplett neu. Egal in welcher Reihenfolge man sich „Kaleidoscope“ ansieht, die Handlung soll dennoch immer Sinn ergeben. "Jede Episode ist ein Stück eines ausgeklügelten Puzzles aus Korruption, Gier, Rache, Intrigen, Loyalitäten und Verrat", schreibt Netflix.
Serie in eigener Reihenfolge gucken
Jede Folge wird eine eigene Farbe haben und alle sind miteinander kombinierbar. In „Kaleidoscope“ geht es um ein Team von Dieben und Diebinnen, die in einem Zeitraum von 25 Jahren einen Plan entwickeln, um die besten Sicherheitssysteme und sogar das FBI auszutricksen. Die Folgen zeigen die Vorbereitungen auf den spektakulären Raub. Jede Episode enthüllt zahlreiche Hinweise und erlaubt unterschiedliche Blickwinkel auf die Charaktere.
Das Streamen wird somit zu einem interaktiven Erlebnis. Um jedes Detail einordnen zu können, wird sogar empfohlen, manche Folgen mehrfach anzusehen. Man möchte somit eine Serie schaffen, dessen Outcome sich nicht vorhersagen lässt. In den Hauptrollen sind "Breaking Bad"-Star Giancarlo Esposito und die Schauspielerin Tati Gabrielle zu sehen.