Das Netflix-Angebot bietet zur Zeit die perfekte Lösung für alle, die sich richtig gruseln wollen, und dabei nicht auf das heimischen Sofa mit Popcorn oder Chips verzichten möchten. Speziell die langen Winterabende an Wochenenden laden die Fans des Grusels ein, sich beim Streaming-Anbieter in der Schocker-Abteilung mal etwas umzuschauen. Immerhin braucht man nicht zu warten, bis wieder etwas Spannendes im Kino läuft, sondern kann ganz in Ruhe stöbern, bis man etwas gefunden hat, das zur Filmlaune passt. Und speziell bei Netflix gibt es da schon so einiges zu entdecken.
Manche dieser Gruselschocker sind wirklich nichts für schwache Nerven und ganz speziell für die Fortgeschrittenen unter den Horror-Fans gedacht. Einiges davon ist von Netflix speziell als Serie angelegt und wird so dafür sorgen, dass über Stunden das Fingernägel-Knabbern und die Schauer über den Rücken nicht mehr aufhören wollen – echtes „Binge–Gruseln“ ist also angesagt!
Das sind die fünf spannendsten und unheimlichsten Serien auf Netflix:
- Requiem
Hier wird die Geschichte einer jungen Frau erzählt, die durch mysteriöse Hinweise auf der Suche nach ihrer eigenen Vergangenheit in einem abgelegenen walisischen Dorf auf dunkle Geheimnisse stößt. Jede Folge bietet dem Zuschauer ein neues Rätsel, das bis zur letzten Minute mit der endgültigen Auflösung wartet und eine enorme Spannung entfesselt.
Bei diesen Netflix-Serien sind Gänsehautmomente garantiert
- Der Untergang des Hauses Usher
Eine brandneue Serie zitiert ihren Titel aus den Kurzgeschichten „The Fall of the House of Usher“ von Edgar Allan Poe, einem der Urväter der klassischen Horrorerzählung. Hier führt die gleichnamige Familie Usher ein erfolgreiches Imperium, das allerdings auf finsteren Machenschaften aufgebaut wurde. Als plötzlich eine geheimnisvolle Frau erscheint, stirbt auf mysteriöse Weise ein Familienmitglied nach dem anderen.
- Midnight Mass
Ein neuer Priester sucht eine kleine Inselgemeinde heim, wobei unerklärliche Ereignisse die Bewohner auf mysteriöse Weise unter Druck setzten und schockieren. Bei dieser mittlerweile dreijährigen Serie wird der Spannungsbogen durch religiösen Wahn, Horror und Mystery-Elemente bis zum Ende voll aufrechterhalten.
- The Alienist – Die Einkreisung
Ein Psychiater, ein Zeitungsillustrator und eine toughe Polizistin ermitteln im finsteren New York des späten 19. Jahrhunderts, um die Morde an männlichen Prostituierten durch einen kranken Serienmörder aufzudecken. Dieser Schocker erinnert an die Erzählungen von „Jack the Ripper“, allerdings im früheren New Yorker Großstadt-Flair.
- Forst
Der neueste Zugang in der Netflix-Gruselecke ist eine polnische Thriller-Serie, die in der hohen Tatra spielt und einen Ermittler zeigt, der in grausame Morde verwickelt zu sein scheint. Er wurde vom Dienst suspendiert und seine letzte Hoffnung ist eine Journalistin, mit deren Hilfe er versucht, die Wahrheit aufzudecken.