Netflix bekommt neue Funktion: „Etwas abspielen“ auf immer mehr Smart-TVs verfügbar

Die neue „Shuffle Play“-Funktion von Netflix beseitigt ein nerviges Problem.

Veröffentlicht am , 19:02 Uhr
Netflix bekommt neue Funktion: „Etwas abspielen“ auf immer mehr  Smart-TVs verfügbar

Du weißt nicht, was du dir bei Netflix anschauen sollst, weil es zu viel Auswahl gibt? Eine neue Funktion, die eingeführt wurde, kann dir dabei helfen, eine gute Serie oder einen passenden Film zu finden. Die Funktion wird ab sofort auf allen Smart-TVs weltweit ausgerollt.

Anzeige

„Etwas abspielen“: Die neue Funktion von Netflix

Wir kennen es alle: Man sitzt am Abend vor Netflix und möchte ein paar gemütliche Stunden vor dem Fernseher verbringen, aber selbst nach längerer Zeit findet man einfach keinen Film und keine Serie, die gerade zur Stimmung passt. Genau hier will Netflix mit einer neuen Funktion Abhilfe schaffen und seinen Kunden bei der Film- oder Serienauswahl unter die Arme greifen. Das Feature „Shuffle Play“ wurde bereits im vergangenen Jahr getestet und ist auch unter dem Namen „Etwas abspielen“ jetzt im deutschsprachigen Raum angekommen.

Anzeige

Wenn die neue Funktion aktiviert wird, wählt Netflix automatisch Inhalte für dich aus, die auf deine Streaming-Präferenzen basieren. Das heißt, dass du nur Inhalte vorgeschlagen bekommst, die dir auch gefallen könnten. Der Algorithmus analysiert dein gesamtes Profil und weiß natürlich, welche Serien und Filme du schon gesehen hast und welche Genre dich interessiert. Hast du in der Vergangenheit sehr viele Action-Filme gesehen, wird dir die Funktion vor allem Filme und Serien anzeigen, die mit Action zu tun haben.

Wie du „Shuffle Play“ aktivierst

Laut Netflix-COO Greg Peters möchte man mit dem neuen Feature vor allem Nutzern helfen, die keine Lust haben, sich durch die Inhalte von Netflix zu scrollen und es lieber vorziehen, sich passende Inhalte von Netflix vorschlagen zu lassen. Wenn du dich bei Netflix anmeldest, solltest du unter deinem Usernamen einen Button sehen, auf dem „Shuffle Play“ steht. Wenn du darauf klickst, startest du die neue Netflix-Funktion. Wenn du mit dem vorgeschlagenen Inhalt nicht zufrieden bist, kannst du einfach nach links oder rechts klicken und dir einen weiteren Inhalt vorschlagen lassen.

Anzeige

Solltest du den Menüpunkt noch nicht in deinem Netflix-Konto auffinden können, kannst du leider nichts anderes machen, als dich noch ein wenig zu gedulden. Solche neuen Funktionen werden nämlich nach und nach für alle Nutzer aktiviert. Während diese neue Funktion in erster Linie vor allem auf Smart-TVs freigeschaltet wird, ist davon auszugehen, dass man sie auch nach einiger Zeit in der Netflix-App (Smartphone und Tablet) verwenden kann.

Nächster Artikel
Anzeige