Netflix lässt ein Abo komplett verschwinden – auch Bestandskunden betroffen

Die Streamingplattform Netflix streicht ein beliebtes Abo bald komplett. Diesmal sind auch Bestandskunden betroffen.

05.07.2024, 11:34 Uhr
Netflix lässt ein Abo komplett verschwinden – auch Bestandskunden betroffen
IMAGO / Future Image
Anzeige

Netflix-User müssen sich von einem Abo verabschieden. Auch Bestandskunden sind diesmal von der Änderung betroffen. Denn das Basisabo ohne Werbung gibt es nicht mehr. Neukunden konnten es schon länger nicht mehr buchen, nun geht es aber auch langjährigen Usern an den Kragen.

Wer das Streamingangebot von Netflix weiterhin werbefrei nutzen möchte, der muss entweder die Standard- oder die Premium-Version buchen. In ersten Ländern geht der Konzern nun mit Kündigungen gegen die Nutzung des Basisabos vor. Im Netz berichten zahlreiche User über entsprechende Benachrichtigungen.

Anzeige
IMAGO / YAY Images

Netflix schickt ersten Bestandskunden eine Kündigung

Die meisten Betroffenen stammen aus Kanada und Großbritannien. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis Bestandskunden auch hierzulande das beliebte Abo-Modell nicht mehr nutzen können. Wem die Standard- oder Premium-Variante zu teuer ist, dem bleibt noch das Basisabo mit Werbung für 4,99 Euro pro Monat. Bisher wurden hierzulande lediglich die Preise für laufende Abos erhöht. Aktuell werden in Deutschland 9,99 Euro pro Monat für Bestandskunden, die das Basisabo nutzen, fällig.

Anzeige

Die Standard-Version kostet 13,99 Euro, während für das teure Premium-Modell 19,99 Euro anfallen. In Kanada werden Betroffene aktuell über eine Benachrichtigung informiert, die beim Öffnen der Netflix-App erscheint. Es ist aber davon auszugehen, dass der Streamingdienst hierzulande entsprechende Mails versenden wird. Wann genau es so weit sein könnte, ist aber noch unklar.

Anzeige