Nach User-Kritik: YouTube entfernt „nerviges“ Feature

Nutzer können sich ab April auf eine Verbesserung freuen.

11.03.2023, 10:31 Uhr
Nach User-Kritik: YouTube entfernt „nerviges“ Feature
Kaspars Grinvalds/Shutterstock
Anzeige

Die Videoplattform YouTube kann sich weltweit großer Beliebtheit erfreuen. Doch mittlerweile haben sich in der Handhabung der App oder auch beim Surfen am Computer zahlreiche Dinge verändert. Insbesondere die eingeführten Werbemaßnahmen gehen vielen Nutzern auf die Nerven. Wer YouTube ganz werbefrei genießen möchte, der muss ein gebührenpflichtiges Premium Abo abschließen.

Doch YouTube kommt nun auch den Usern, die kostenlos Videos anschauen, entgegen - denn ein nerviges Feature soll schon bald verschwinden. Die Rede ist von den störenden Overlay-Ads. Dabei handelt es sich um Werbetafeln, die auf den Videos platziert wurden oder während des Abspielens plötzlich auftauchten.

Gesperrtes Video: 100.000 Euro Bußgeld für Youtube Gesperrtes Video: 100.000 Euro Bußgeld für Youtube
Anzeige
Sutipond Somnam/Shutterstock

Overlay-Ads sollen verschwinden

Durch den Einsatz dieser Overlay-Werbetafeln werden die Inhalte teilweise so verdeckt, dass sie beim Anschauen der Videos enorm stören. Influencer und Anbieter verdienen jedoch nur Geld mit diesen Maßnahmen, wenn die User auf die Banner klicken und dann auch etwas kaufen. Ab April soll nun Schluss mit diesen Overlays sein. Bisher konnte man sie nur entfernen, indem man während des Abspielens auf das Kreuz klickte. Allerdings waren sie auch nur im Desktop-Modus verfügbar.

Anzeige

Da die meisten Zuschauer diese Werbebanner ausschließlich störend fanden, waren sie kaum zielführend. YouTube hat sich also dazu entschlossen, sich von den Overlay-Ads zu verabschieden. Ab dem 6. April können Content-Creator die besagten Ads im YouTube-Studio nicht mehr einbinden.

Anzeige