Nach Mega-Erfolg der neuen Serie "Wednesday": Shitstorm für Netflix

Ein Detail der beliebten Serie sorgte für eine Auseinandersetzung mit der Streaming-Plattform.

30.11.2022, 21:57 Uhr
Nach Mega-Erfolg der neuen Serie "Wednesday": Shitstorm für Netflix
Netflix © 2022
Anzeige

Aktuell ist die neue Horror-Serie „Wednesday“ auf Netflix zu sehen. Regisseur Tim Burton erschuf ein Universum rund um die Tochter der Horror-Ikonen Morticia und Gomez Addams. Die junge Frau soll ein Internat namens „Nevermore“ besuchen und entdeckt dort ein Monster, das für brutale Morde verantwortlich ist. Sie will schließlich herausfinden, wer dahinter steckt und gewinnt einige Freunde an der Schule der Außenseiter.

Mit Jenna Ortega in der Hauptrolle gelang den Produzenten ein richtiger Hype. Insbesondere die Tanzszene, die die 20-Jährige sogar selbst choreographierte, sorgt für Begeisterung bei den Fans. Auf TikTok entwickelte sich bereits eine neue Wednesday-Challenge.

„Wednesday“ Staffel 2: Start der neuen Folgen bei Netflix steht fest „Wednesday“ Staffel 2: Start der neuen Folgen bei Netflix steht fest
Anzeige
Netflix © 2022

Ist Wednesday lesbisch?

Im Laufe der ersten Staffel datet und flirtet Wednesday mit zwei Männern. Doch die Zuschauer sind ich sicher, dass es die junge Frau eigentlich auf ihre Mitbewohnerin abgesehen hat. Somit wurde eine Diskussion entfacht, die Wednesdays Sexualität infrage stellt. Auf Twitter tauchten sich die Fans über Wednesdays Liebesleben aus und kommentierten auch Beiträge der Streaming-Plattform Netflix. "Sie ist ein bisschen lesbisch" war dort unter anderem zu lesen. Kurz darauf stellte sich heraus, dass einige Kommentare, die das Wort „gay“ enthielten, verborgen wurden.

Anzeige

Das führte schließlich zu einem Shitstorm gegen den Konzern. Zahlreiche User hatten längst bemerkt, dass die Kommentare einfach „wegretuschiert“ wurden und fanden diese Reaktion des Konzerns nicht in Ordnung. Daraufhin taten sich die User zusammen und platzierten unzählige Kommentare, die „gay“ enthielten. Netflix bemerkte schnell, dass etwas nicht in Ordnung ist und blendete die gelöschten Kommentare schließlich wieder ein. Es ist noch unklar, ob Netflix mit einer künstlichen Intelligenz arbeitet, die die Kommentare versehentlich als unangemessen einstufte, oder ob die Zensur mit Absicht geschehen ist.

Anzeige