René „Lothar“ Fuchs (Michael Brandner)
Lothar Fuchs, gespielt von Michael Brandner, war der liebenswert-trottelige Freund und Campingnachbar der Wöllers. Er und seine Frau Stefanie (Steffi) bildeten das chaotische Gegenstück zu Bennos strikterer Art. Brandners Humor und die Fähigkeit, sich selbst nicht allzu ernst zu nehmen, machten Lothar zu einem absoluten Publikumsliebling. Doch wie sieht Brandners Leben heute aus? Was macht er?
Nach „Die Camper“ hat Michael Brandner eine beachtliche Karriere hingelegt. Besonders in Krimi-Formaten hat er sich einen Namen gemacht, und heute kennt ihn fast jeder als Polizist in „Hubert ohne Staller“. Dass er so lange und erfolgreich im deutschen Fernsehen vertreten ist, spricht für die Vielseitigkeit und sein Talent, die wir an dem Schauspieler bewundern. Aber Brandner ist mehr als nur Schauspieler:
Er ist auch ein Aktivist, der sich mit dem Bundesverband Schauspiel (BFFS) für die Rechte seiner Kollegen einsetzt. In der Rolle kämpft er seit vielen Jahren dafür, dass Schauspieler fair behandelt werden – auch, wenn es mal unbequem wird. Gar nicht mal so unüblich leider, dass das nicht so ist. Was man vielleicht nicht sofort vermuten würde: Brandner ist ein Mensch mit starkem sozialen Engagement. Seine Arbeit beim BFFS zeigt, dass er weit über seine Rollen hinaus einen positiven Einfluss auf die Branche und die Gesellschaft ausübt.