Kundinnen und Kunden müssen bald auf ein beliebtes Produkt im Supermarkt verzichten. Ein Kultgetränk wird nach über 40 Jahren die Regale verlassen – und das obwohl Milchalternativen immer beliebter werden. Betroffen ist die Marke Provamel, die man bereits seit den 80er Jahren kennt.
Seit 2016 gehört die Marke zu Danone. Man hat sich nun überraschenderweise dazu entschieden sämtliche Provamel-Produkte aus dem Sortiment zu nehmen. Betroffen sind demnach Pflanzendrinks und Milchalternativen aus Reis, Kokos, Hafer, Mandeln und Soja. Stattdessen möchte man die „Alpro“-Produktlinie künftig weiter ausweiten. Kunden müssen also nicht gänzlich auf Milchalternativen von Danone verzichten.

Bekannt seit den 80ern: Danone nimmt Kultgetränk aus dem Sortiment
Ab August solle das altbekannte Kultgetränk nicht mehr erhältlich sein. Davon geht man beim aktuellen Produktionsstand zumindest aus. Neben den Expansionsplänen haben wohl auch sinkende Absatzzahlen zu der Entscheidung geführt. "Mit dem vollen Fokus auf die Kernmarke Alpro streben wir Wachstum und Wertschöpfung für den Biofachhandel und Drogerien an", erklärte eine Sprecherin von Danone gegenüber der „Lebensmittelzeitung“.
Provamel gehörte seit den 80er Jahren zum Sortiment vieler Bio-Läden in Deutschland. Damit hier darüber hinaus für Ersatz gesorgt wird, soll es eine neue Produktlinie namens Alpro Bio geben. Der Verzicht auf die bisher bekannten Drinks hat demnach auch Vorteile für die Kundschaft. Zudem soll die Marke Alpro mittlerweile wesentlich erfolgreicher sein. Welche Produkte genau unter dem neuen Label in die Regale kommen, wurde noch nicht verraten.