Nach 150 Jahren: Post stellt beliebten Traditionsservice ein

Die Deutsche Post hat den Dienst am 31. Dezember 2022 endgültig eingestellt.

04.01.2023, 16:28 Uhr
Nach 150 Jahren: Post stellt beliebten Traditionsservice ein
Vytautas Kielaitis / Shutterstock.com
Anzeige

Die Deutsche Post will nach mehr als 150 Jahren einen beliebten Traditionsservice einstellen. Den meisten Kundinnen und Kunden ist womöglich gar nicht bewusst gewesen, dass es das Telegramm überhaupt noch gibt. Bis zum 31. Dezember 2022 wurde es tatsächlich noch immer von der Post angeboten. Doch nun soll endgültig Schluss sein.

Der Amerikaner Samuel Morse verschickte das allererste Telegramm am 24. Mai 1844. Die Textnachricht wurde per Telegrafenleitung von Washington nach Baltimore gesendet. Damals galt dieser technische Durchbruch als absolute Sensation. Heute würden wohl die Wenigsten auf die Idee kommen, so miteinander zu kommunizieren.

Ende 2024: Post stellt langjährigen Service ein Ende 2024: Post stellt langjährigen Service ein
Anzeige
orinocoArt/Shutterstock

Aus für das Telegramm

Hierzulande diktierte man viele Jahre Textnachrichten im Postamt, die dann in Briefform zugestellt wurden. Durch die zunehmende Nutzung der Telefonapparate war das Telegramm nicht mehr so gefragt. Dennoch blieb der Traditionsservice bis zum letzten Jahr beliebt - oft aus nostalgischen Gründen. In vielen Ländern wurde der Service bereits eingestellt. In Deutschland hielt man jedoch immer noch daran fest.

Anzeige

Kürzlich wurde allerdings verkündet, dass die Telegramme nicht mehr sinnvoll seien. Das liegt unter anderem wohl an den hohen Preisen. Maximal 160 Zeichen kosteten ganze 12,57 Euro und für die XL-Variante musste man sogar 17,89 Euro hinblättern. Man konnte allerdings ein Schmuckblatt hinzubuchen und das Telegramm wurde zumeist noch am selben Tag überreicht.

Anzeige