Jeder kennt sie – die Leute, die wenig Ahnung, jedoch viel Meinung haben. Oder vielleicht bist du ja auch jemand, der über Themen sprechen kann, von denen er eigentlich nichts weiß. Tatsächlich sollen Menschen mit der Fähigkeit, Müll zu labern, ziemlich intelligent sein, wie Wissenschaftler herausgefunden haben.
„Bullshitting, eine Kommunikation, die durch die Absicht gekennzeichnet ist, überzeugend oder beeindruckend zu sein, ohne sich um die Wahrheit zu kümmern, ist in menschlichen Gesellschaften allgegenwärtig“ – so steht es in der Studie. Die Wissenschaftler haben insgesamt 1017 Versuchspersonen auf ihre geistigen Fähigkeiten, die Bereitschaft zum Bullshitten und die Fähigkeit, wirklich gut zu Bullshitten, getestet.
Überraschende Ergebnisse
Herauskam, dass die meisten Teilnehmer, die überzeugende Erklärungen abliefern konnten, auch über einen umfangreichen Wortschatz verfügten. Zudem waren sie sehr gut in abstrakten Denken und in der Fähigkeit, Probleme zu lösen.
„Wir stellen fest, dass die Bullshit-Fähigkeit mit der Intelligenz eines Individuums verbunden ist und dass Individuen, die in der Lage sind, befriedigenderen Bullshit zu produzieren, von Beobachter*innen aus zweiter Hand als intelligenter beurteilt werden“, so die Forscher.