Millionen Smartphones und Notebooks droht Internetausfall

Der Ablauf eines der größten digitalen Zertifikate könnte für Millionen von Geräten verhängnisvolle Folgen haben.

, 10:34 Uhr
Millionen Smartphones und Notebooks droht Internetausfall

Bald könnte es bei Smartphones, Notebooks und Konsolen zu erheblichen Problemen kommen. Schuld daran soll laut „PCWelt“ ein ablaufendes Sicherheitszertifikat sein. Demnach könnten iPhones, Android-Smartphones und viele weitere Geräte ihre Internetverbindung sogar vollständig verlieren.

Anzeige

Wie der Cybersecurity-Experte Scott Helme berichtet, sollen mehrere Millionen Nutzer und Nutzerinnen von dem Ausfall betroffen sein. Schuld daran ist das veraltete weitverbreitete digitale Zertifikat „IdenTrust DST CA X3“. Dieses gewährleistet den Schutz sowie die Verschlüsselung zwischen den Webseiten und den Geräten. Wenn vom Hersteller kein entsprechendes Update zur Verfügung gestellt wurde, kann es für Geräte, die vor dem Jahr 2017 gekauft wurden, problematisch werden.

Anzeige
Mahony / Shutterstock.com

Diese Geräte sind betroffen:

Betroffen sind in erster Linie Geräte wie iPhones mit IOS 9 oder darunter, Android-Smartphones mit einer Software unter 2.3.6, Windows-Computer mit den Betriebssystemen XP vor dem Service-Paket 3, der Nintendo 3DS sowie die Sony PS3 und PS4 Konsolen. „Bestimmte ältere Geräte aus dem Jahr 2016 und davor sowie alle Geräte, die das Wort ’smart‘ enthalten und eine Internetverbindung benötigen, wie bestimmte Fernseher, Glühbirnen, Kühlschränke und Haussteuerungs-Apps, könnten von diesem Zertifikatsablauf betroffen sein“, erklärte Helme laut dem Bericht.

Anzeige

Den Herstellern sei das drohende Problem kaum bewusst, so der Sicherheitsexperte. Deshalb wurden die Kunden auch nicht vor dem kommenden Zertifikatsablauf gewarnt: „Es ist nicht klar, wie groß das Problem sein wird, aber irgendwo wird sicher etwas kaputtgehen.“ Wie groß der Schaden sein wird, ist demnach noch nicht vorherzusagen. Helme fügte hinzu, dass es sich um eines der größten digitalen Zertifikate handelt, das seit der Einführung des Internets 1980 abläuft: „Es ist ein brandneues Problem.“

Anzeige
Nächster Artikel
Anzeige