Mega-Revolution bei Aldi geplant: Was Kunden jetzt erwartet

Bald soll es eine entscheidende Änderung bei dem Discounter geben.

27.06.2023, 00:11 Uhr
Mega-Revolution bei Aldi geplant: Was Kunden jetzt erwartet
Filmbildfabrik/Shutterstock
Anzeige

Der Discounter Aldi plant eine Änderung, mit der wohl niemand mehr gerechnet hätte. Seit 1961 sind Aldi Süd und Aldi Nord getrennt. Grund dafür war ein folgenschwerer Streit zwischen den Brüdern Karl Albrecht und Theo.

Aldi zählt mittlerweile hierzulande zu den beliebtesten Supermärkten. Nun könnte eine Mega-Revolution folgen, denn Aldi Süd und Nord sollen sich langsam wieder annähern. Tatsächlich könnte endlich die lang ersehnte Fusion folgen. Sollte es wirklich zu diesem Schritt kommen, würden zu Aldi weltweit über 11.000 Filialen zählen.

Neue Kooperation: Aldi lässt Kunden kräftig sparen Neue Kooperation: Aldi lässt Kunden kräftig sparen
Anzeige
Bjoern Wylezich/Shutterstock

Damit hätte niemand gerechnet

Eine solche Fusion hätte natürlich auch Auswirkungen auf die Kunden. Schließlich würde sich das Sortiment verändern. Es würde zu einer Einheit werden und die Käufer hätten die Möglichkeit, sämtliche Produkte bei beiden Discountern zu erhalten. Zudem könnten die Preise weiter sinken und die Schnäppchenjäger kämen zum Zuge. Aldi würde auf dem Markt noch wesentlich stärker werden und ein Konzern mit immensem Einfluss.

Anzeige

Schließlich steht auch mehr Geld zur Verfügung und entsprechende Investitionen führen zu einem noch abwechslungsreichern Einkaufserlebnis. Für den möglichen Zusammenschluss soll eine entsprechende Holding gegründet werden, in der die beide Unternehmen gleichberechtigt vertreten wären. Das Kartellamt hat der Fusion bereits zugestimmt. Wenn Aldi Süd und Aldi Nord fusionieren, würden sie einen Gesamtumsatz von 115 Milliarden Euro erzielen. Zwar wurden die Gerüchte bisher von beiden Unternehmen dementiert, jedoch wurden bereits rechtliche und steuerliche Wege geebnet. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis Aldi Süd und Nord Eins werden. 

Anzeige