McDonald’s gilt als eine der erfolgreichsten Fast-Food-Ketten der Welt. Kein Wunder also, dass der Konzern immer wieder neue Überraschungen für seine Kundinnen und Kunden bereithält.
Wer zu McDonald’s geht, der ordert zumeist ein Menü inklusive Burger, Pommes und Softdrink. Doch die Essgewohnheiten der Kundschaft haben sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Immer weniger Menschen essen Fleisch oder tierische Produkte. Doch McDonald’s möchte auch diese Verbraucher mit seiner Speisekarte ansprechen. Deshalb wurden nun der McPlant Burger sowie die McPlant Nuggets vorgestellt.
McPlant Burger und McPlant Nuggets
Seit dem 22. Februar sind die pflanzenbasierten Produkte bei McDonald’s erhältlich. Allerdings wurden gleichzeitig die veganen Burger von der Speisekarte gestrichen. Deshalb sind die Kunden geteilter Meinung. Einerseits freut man sich über den Burger-Patty aus Weizen- und Erbsenprotein, andererseits befinden sich im restlichen Belag Zutaten wie Milch, Käse und Eier. Deshalb ist der McPlant Burger nicht vegan und für Personen, die überhaupt keine tierischen Produkte essen, nicht zu empfehlen.
Allerdings können Veganer die neuen McPlant Nuggets essen. Somit gibt es ein kleines Trostpflaster. Diese sollen außen besonders „knusprig“ sein und mit einem „herzhaft-saftigen“ Kern überzeugen. Die neuen Produkte sind in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Beyond Meat entstanden. Das McPlant Menü soll insbesondere die Menschen ansprechen, die nur gelegentlich Fleisch essen möchten. „Wir wollen mit der Einführung der McPlant Produktplattform ein ansprechendes Angebot für die wachsende Gruppe der Flexitarier:innen in unseren Restaurants etablieren. Durch die Zusammenarbeit mit der bekannten Marke Beyond Meat konnten wir Produkte kreieren, die sich geschmacklich nahtlos in die ikonische Angebotspalette unseres Unternehmens einreihen“, heißt es in einem offiziellen Statement.