McDonald's: Mitarbeiterin rettet entführtes Mädchen

Eine Mitarbeiterin einer McDonald's-Filiale hat ein entführtes Mädchen gerettet und wird als Heldin gefeiert.

02.12.2023, 16:22 Uhr
McDonald
Tama2u/Shutterstock
Anzeige

In der norditalienischen Großstadt Mailand konnte eine McDonald’s-Mitarbeiterin mit Aufmerksamkeit und Courage einem jungen Mädchen möglicherweise das Leben retten. Die Szene ereignete sich um 3 Uhr morgens, als die Mitarbeiter ihre Filiale zum Feierabend abschlossen und danach noch vor der Tür eine gemeinsame Zigarette rauchen wollten. Plötzlich erschien auf der Szene ein junger Mann, der in Begleitung eines Mädchens war und die Kollegen um eine Zigarette bat.

Dabei fiel der Blick der Mitarbeiterin auf eine Geste des kleinen Mädchens, die eine Handbewegung ausführte, in der sie eine geschlossene Faust zeigte, die mit den Fingern den Daumen einklemmt. Die McDonald’s-Mitarbeiterin kannte dieses Symbol bereits aus den Medien und von Schulungen ihres Arbeitgebers. Es bedeutet: „Ich bin in Gefahr und benötige Hilfe!“. Und ganz genauso hat die aufmerksame Frau diese Geste auch gesehen. Der junge Mann begann dann die Zigarette zu rauchen um die er bat, während die Frau geistesgegenwärtig die Polizei mit ihrem Handy anrief und sich dabei so leise wie möglich verhielt.

Anzeige

Zusätzlich versuchte sie, die Beamten so lange wie möglich am Telefon zu halten. Währenddessen fragte der verdächtige Mann, ob das Mädchen in seiner Begleitung die Toilette des Restaurants benutzen dürfe, was die Mitarbeiter jedoch verneinten, da bereits geschlossen war. So langsam bekamen auch die anderen Kollegen der McDonald’s-Angestellten mit, das hier etwas nicht stimmen konnte.

Anzeige
MPSTUDIO/Shutterstock

McDonald's-Mitarbeitern sieht Handzeichen und ruft die Polizei

Die aufmerksame Frau drehte sich nämlich zu ihren Kollegen um und beschrieb die Szene so: „Als der Mann näherkam, drehte ich mich zu ihnen um und ahmte mit dem Mund das Wort „Hilfe“ nach.“ Danach beendete der Mann seine Zigarette und entfernte sich langsam mit dem Mädchen. Auch hier bewiesen die McDonald’s – Kollegen viel Courage und verfolgten das merkwürdige Paar aus sicherem Abstand. Kurze Zeit später traf dann die alarmierte Polizei ein und konnte den Verdächtigen jungen Mann festnehmen, der als der 23-jährige Marokkaner Fouress J. identifizieren werden konnte.

Anzeige

Der Entführer konnte verhaftet werden

Er wurde auch tatsächlich wegen der Entführung und sexueller Nötigung vom zuständigen Staatsanwalt Cristian Barilli verhaftet und in Gewahrsam genommen. Nach der Festnahme schaute die aufmerksame Mitarbeiterin dem Mädchen in die Augen, die zunächst „sehr erschüttert und verängstigt“ wirkte, und etwas später aber sehr dankbar mit einem Ausdruck der Erleichterung den Blick erwiderte. 

Allein nur diese eine Rettung hat schon bewiesen, wie wichtig es ist, solche wichtigen Symbole zu erlernen und auf der anderen Seite richtig zu deuten, damit zukünftig mehr Opfer auf ihre Notlage aufmerksam machen können und schnellstmöglich die dringend benötigte Hilfe erhalten. Tolle Courage von der sowohl aufmerksamen als auch engagierten McDonald’s-Mitarbeiterin.