Markus Söder will Impfpflicht für bestimmte Gruppen

Der bayerische Ministerpräsident fordert eine Debatte über eine Impfpflicht für Pflegekräfte in Alten- und Pflegeheimen.

12.01.2021, 14:41 Uhr
Markus Söder will Impfpflicht für bestimmte Gruppen
Anzeige

Markus Söder möchte, dass einige Berufsgruppen hierzulande zum Impfen gegen das Coronavirus verpflichtet werden. Er sagte, "wir müssen uns überlegen, ob wir für die besonders hochsensiblen Bereiche, das sind die Alten- und Pflegeheime, den Schutz besonders erhöhen."

Impfen sollte als Bürgerpflicht angesehen werden

Seiner Ansicht nach wäre eine gefährlich niedrige Impfbereitschaft zu beobachten. Wenn man mitbekomme, dass es in bestimmten Pflegeheimen dazu kommt, dass sich zu wenige impfen lassen wollen, müsse man darüber diskutieren. "Der deutsche Ethikrat sollte sich damit beschäftigen", sagte Söder. Für alle, die jetzt in Panik verfallen, gibt es Folgendes zur Beruhigung: "Eine allgemeine Impfpflicht wird und soll es nicht geben".

Söder fordert, dass Corona-Impfstatus nach 9 Monaten verfällt Söder fordert, dass Corona-Impfstatus nach 9 Monaten verfällt
Anzeige

Stattdessen setzt er sich für eine Debatte ein und fordert eine Impfkampagne, die die Bereitschaft, sich impfen zu lassen, erhöhen soll. Außerdem denkt der Politiker, dass eine nationale Pharma-Allianz sinnvoll wäre. "Wir haben noch nicht genügend Impfstoff und zusätzlich macht die Mutation große Sorge – wir müssen unser Tempo deshalb beschleunigen.", so Söder.

Anzeige