Die Chance, im Lotto zu gewinnen, ist verschwindend gering. Dennoch geben jede Woche zahlreiche Menschen ihren persönlichen Tipp ab und hoffen, dass das Glück auf ihrer Seite ist.
Das brauchen sie zweifellos, denn die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen, liegt bei 1:140 Millionen. Doch zu schön ist die Vorstellung, endlich Millionär zu werden, um einfach so das Handtuch zu werfen. So sah das auch ein Mathematiker aus Rumänien, der dringend Geld brauchte. Er feilte an einem ganz eigenen System, um seine Chancen zu erhöhen, ohne zu illegalen Mitteln greifen zu müssen.
Der Trick eines Mathematikers
Das gelang ihm tatsächlich und er gewann ganze 14 Mal im Lotto. Dazu war ein ausgeklügelter Algorithmus nötig. „Ich brauchte einen Weg, um schnell an Geld zu gelangen.“ Schließlich gelang es ihm, fünf von sechs Gewinnzahlen sicher vorherzusagen. Er gewann über 20 Tausend Euro und wanderte nach Australien aus. Dort setzte er seine Glückssträhne fort.
Der Mathematiker wählte lediglich Lotterien aus, bei denen sich jede erdenkliche Zahlenkombination tippen ließ. Allerdings musste dieses Vorgehen weniger kosten als der zu erwartende Gewinn. In Australien führte man sogar Gesetzesänderungen ein, um dem System entgegenzuwirken. Es wurde verboten, dass eine Person alle möglichen Zahlenkombinationen tippen darf. Daraufhin tat sich der Mann mit weiteren Personen zusammen. Schließlich wurde ihm auch hier ein Strich durch die Rechnung gemacht. Am Ende gründete Stefan Mandel seine eigene Lottofirma.
Allerdings landete er anschließend mehrmals vor Gericht. Also ging der Rumäne in die USA und tippte dort gemeinsam mit 16 anderen Personen alle denkbaren Kombinationen bei einem Jackpot von 27 Millionen US-Dollar. Die Tippgemeinschaft sahnte alles ab und teilte den Gewinn untereinander auf. Heutzutage wurden neue Regeln eingeführt, um es den Spielern zu erschweren. Ein Lottogewinn in Deutschland darf beispielsweise niemals den Einsatz für alle möglichen Kombinationen übertreffen. Beim klassischen Spiel "6 aus 49" gibt es außerdem 140 Millionen mögliche Kombinationen. So viele Tippscheine kann sich zudem wohl niemand leisten, der nicht sowieso schon Millionär ist.